StadtWerkegruppe bittet weiterhin um sparsamen Gasverbrauch

Durch die derzeit noch warmen Temperaturen ist es einfach Gas zu sparen. Doch die Heizperiode steht vor der Tür. Und obwohl die Gasspeicher gut gefüllt sind, appelliert die StadtWerkegruppe an ihre Kundinnen und Kunden, umsichtig mit dem Gasverbrauch umzugehen. „Niemand weiß, wie sich der kommende Winter entwickeln wird“, sagt Stadtwerke-Chef Hans-Ulrich Salmen und fügt hinzu, dass die temporäre Mehrwertsteuersenkung von 19 auf sieben Prozent im nächsten Jahr gekippt werden könnte. Das würde eine erhebliche Mehrbelastung für die Verbraucherinnen und Verbraucher bedeuten, die dann noch in der Heizperiode wieder 19 Prozent Mehrwertsteuer zahlen müssten. Das Einsparen von Energie ist zudem wichtig, weil es ferner auch noch nicht sicher ist, ob die Preisbremsen für Gas/Wärme/Strom zum 31. Dezember 2023 auslaufen oder bis zum 31. März 2024 per Verordnung verlängert werden sollen.

Rückblickend möchte sich der Geschäftsführer der Stadtwerke für das Heizverhalten der Delmenhorsterinnen und Delmenhorster bedanken. „In der Heizsaison von Oktober bis März wurden insgesamt rund 15 Prozent weniger Gas verbraucht als im Vorjahreszeitraum.“