Eingeschränkte Erreichbarkeit aufgrund erhöhten Kundenaufkommens. Mehr

das Wasserwerk in Delmenhorstdas Wasserwerk in Delmenhorstdas Wasserwerk in Delmenhorst
Engagement

Trinkwasserlehrpfad in Delmenhorst

Für uns alle ist es selbstverständlich, dass wir Wasser aus der Leitung bekommen. Es ist immer für uns da, wenn wir es brauchen. Wir trinken einen Schluck, waschen uns, kochen eine Mahlzeit, nehmen ein Bad oder betätigen die Toilettenspülung. Dabei nutzen wir unzählige Male den Wasserhahn. Doch wo kommt das Wasser her? Wie kommt es sauber, klar und genießbar in unser Glas?

Mit unserem Trinkwasser-Erlebnispfad auf dem Gelände des Wasserwerks Annenheide möchten wir Kinder, Jugendliche und alle Interessierten spielerisch auf die besondere Bedeutung des wichtigsten Lebensmittels aufmerksam machen. An elf Stationen im Innen- und Außenbereich erfahren kleine und große Besucher, wie Natur und Technik zusammenwirken, um unsere Lebensgrundlage zu sichern: sauberes Trinkwasser!

Am Ende des Trinkwasser-Erlebnispfades wissen die Besucher, dass es einen Wasserkreislauf gibt und das Wasser nicht ver- sondern gebraucht wird. Im Mitmachlabor können dann noch eigene Versuche durchgeführt werden. Ergänzt wird der Trinkwasser-Erlebnispfad durch leicht verständliche Infotafeln und ein kindgerechtes Puzzlespiel.

Der Trinkwasser-Erlebnispfad kann jedes Wochenende kostenfrei bis zum Herbst auch ohne Führung erkundet werden. Radfahrer und andere interessierte Gäste haben dort die Möglichkeit, eine Rast einzulegen und sich ganz nebenbei über den Weg des Trinkwassers zu informieren. Dazu stehen Infotafeln ebenso bereit wie der Erlebnispfad, der zum Ausprobieren einlädt. Das Gelände ist aus Sicherheitsgründen kameraüberwacht.

Öffnungszeiten

Beginn der Osterferien bis Ende der Herbstferien

Mo-Do: ab 16 Uhr
Fr: ab 12.30 Uhr
Sa und So: ganztägig

Führungen

Dauer der Führung: ca. 1 ½ Stunden
Besuchergruppen:  von 8 bis max. 30 Personen
Zielgruppe: Naturinteressierte jeder Altersstufe, Kindergarten, Schulklassen
Besichtigung: Führungen nach Vereinbarung, telefonisch unter 04221 1276 - 0 oder per E-Mail an info(at)stadtwerkegruppe-del.de