Eingeschränkte Erreichbarkeit aufgrund erhöhten Kundenaufkommens. Mehr

Fragen und Antworten
FRAGEN & ANTWORTEN aktuelle Situation
FRAGEN & ANTWORTEN Einführung Gelbe Tonne
FRAGEN & ANTWORTEN DIGITALES SERVICECENTER
FRAGEN & ANTWORTEN GRUNDSTÜCKSENTWÄSSERUNG
FRAGEN UND ANTWORTEN PRODUKTE & DIENSTLEISTUNGEN
Graft in Delmenhorst mit Bäumen und Wasser und dem Wasserturm im HintergrundGraft in Delmenhorst mit Bäumen und Wasser und dem Wasserturm im HintergrundGraft in Delmenhorst mit Bäumen und Wasser und dem Wasserturm im Hintergrund

Fragen und Antworten

FRAGEN & ANTWORTEN aktuelle Situation

Die deutliche Kürzung der Gaslieferungen durch Russland betrifft auch die Gasversorgungssicherheit im Winter. Die Bundesregierung hat deshalb mehrere Maßnahmen ergriffen, um die Versorgungssicherheit zu stärken. Dazu gehört unter anderem die drastisch beschleunigte Einspeicherung von Erdgas in die Gasspeicher, aber auch von der Bundesregierung beschlossene Stützungsmaßnahmen für die großen Gasimport-Unternehmen, denen Gaslieferungen aus Russland weggebrochen sind. Sie müssen diese Gasmengen, die einen Teil des Gasbedarfs in Deutschland decken, jetzt in kürzester Zeit zu extrem hohen Preisen nachbeschaffen.

Zur Finanzierung solcher Maßnahmen hat die Bundesregierung unter anderem die so genannte Gasbeschaffungsumlage neu eingeführt. Hinzu kommt die so genannte Gasspeicherumlage. Die Umlagen werden auf den Gasverbrauch der Haushalte sowie den Verbrauch der Industrie- und Gewerbekunden erhoben.

Wir, als Stadtwerke Delmenhorst, werden zum 01.10.2022 die staatlich festgelegte Gasbeschaffungs- sowie Gasspeicherumlage 1:1 an unsere Kunden weitergeben.

Sie wünschen ausführliche Informationen zur Gasbeschaffungsumlage? Diese finden Sie auf der Internet-Seite des Bundeswirtschaftsministeriums unter https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Downloads/F/faq-gasumlage.html.

Beide Umlagen können erstmals für den Oktober 2022 erhoben werden.

Wir, als Stadtwerke Delmenhorst, werden zum 01.10.2022 die staatlich festgelegte Gasbeschaffungs- sowie Gasspeicherumlage 1:1 an unsere Kunden weitergeben.

Die Gasspeicherumlage wird nach derzeitigem Stand vom 1.10.22 bis zum 1.4.25 erhoben.

Die Gasbeschaffungsumlage wird nach derzeitigem Stand vom 1.10.22 bis zum 01.04.24 erhoben.

Die Höhe der Gasbeschaffungsumlage beträgt aktuell 2,419 ct/kWh (netto).

Die Höhe der Gasbeschaffungsumlage wird regelmäßig (alle drei Monate) überprüft und ggf. angepasst. Es kann also sein, dass sich bereits nach drei Monaten Änderungen ergeben, die eine erneute Preisanpassung notwendig machen. Dies gilt sowohl für Preiserhöhungen nach oben als auch für Preissenkungen.

Die Höhe der Gasspeicherumlage beträgt aktuell 0,059 ct/kWh (netto).

Die Höhe der Gasspeicherumlage wird regelmäßig (alle sechs Monate) überprüft und ggf. angepasst.

Es kann also sein, dass sich bereits zum Jahreswechsel Änderungen ergeben, die eine erneute Preisanpassung notwendig machen. Dies gilt sowohl für Preiserhöhungen nach oben als auch für Preissenkungen.

Wir, als Stadtwerke Delmenhorst, werden zum 01.10.2022 die staatlich festgelegte Gasbeschaffungs- sowie Gasspeicherumlage 1:1 an unsere Kunden weitergeben.

Natürlich geben wir Änderungen der Mehrwertsteuer 1:1 an unsere Kunden weiter. 

Wir wissen, dass diese Preissteigerungen für Sie eine enorme Belastung bedeuten. Die Bundesregierung hat in diesem Jahr mehrere entlastende Maßnahmen umgesetzt, z. B. die Abschaffung der EEG-Umlage auf den Strompreis, um die Haushalte zu entlasten. Zugleich hat sie weitere Entlastungsschritte angekündigt. Dennoch bleiben die steigenden Preise eine Herausforderung.

Eine Möglichkeit, den starken Preisanstieg zumindest zu dämpfen, ist das Energiesparen. Wenn 83 Millionen Menschen nur ein bisschen tun, kommt am Ende auch eine große Gesamtersparnis zustande!

Wir haben für Sie Hinweise zum Energie sparen zusammengestellt. Hier geht’s zu unseren Energiespartipps. Auch in unserem ServiceCenter Lange Straße 85, im Herzen der Delmenhorster Innenstadt, können Sie sich zu den Themen Energieeffizienz und Energiesparen informieren. Ebenso hat das Bundeswirtschaftsministerium Tipps zur Senkung des Energieverbrauchs für Haushalte zusammengestellt: https://www.energiewechsel.de/KAENEF/Navigation/DE/Thema/energiespartipps.html.

Vielleicht haben Sie neben den Energie sparen auch die Möglichkeit Geld für Nachzahlungen zurückzulegen oder ein eigenes Energiekonto anzulegen und hierauf regelmäßig Geldbeträge einzuzahlen? Denn, eine hohe Nachzahlung mit der Jahresverbrauchsabrechnung zu stemmen ist noch viel schwieriger, wenn die eigenen Mittel parallel eigentlich für andere Ausgaben gebraucht werden.

Ihr Abschlag für die Gaslieferung wird den aktuellen Preisen angepasst. Dies ist notwendig, damit Sie mit der Jahresrechnung keine zu hohe Rückzahlungsforderung erhalten. Sie werden rechtzeitig über die neuen Abschlagszahlungen informiert.

So schwierig auch die Lage ist, kommen Sie rechtzeitig auf uns zu, sprechen Sie offen mit uns! Wir suchen gemeinsam eine Lösung, die für beide Seiten akzeptabel ist. Kommen Sie hierzu gerne in unser ServiceCenter Lange Straße 85, im Herzen der Delmenhorster Innenstadt.

Ebenso sollten Sie – wenn es für Sie zutrifft – rechtzeitig mit Ihren örtlichen Transferleistungsträgern (Sozial- und Arbeitsämter) sowie Energie- und Sozialberatungsstellen Kontakt aufnehmen, um gemeinsam Lösungen zu suchen.

Nein, das passiert erst einmal nicht. Erst wenn die Bundesregierung die Notfallstufe des Notfallplanes Gas ausruft, können Erdgas-Kunden von der Versorgung getrennt werden. Privatkunden, Krankenhäuser und Pflegeheime gelten aber als besonders geschützte Gruppe und werden bis zuletzt versorgt. Erst wenn die nicht-geschützten Kundinnen und Kunden (i.d.R. Unternehmen) komplett von der Gasversorgung getrennt wurden und weiterhin wenig Erdgas nach Deutschland fließt, können auch nach und nach Sie von Abschaltungen betroffen sein. Dieses Szenario ist jedoch sehr unwahrscheinlich und tritt im besten Fall nicht ein.

Auch in der Stromversorgung sind die Auswirkungen des Ukraine-Krieges an den Energiemärkten spürbar. Die gestiegenen Preise für Kohle und Gas wirken auch auf die Preise für Strom. In welchem Umfang und wie schnell sich diese Änderungen der Preise für Kohle und Gas dort niederschlagen, ist aktuell nicht genau absehbar.

FRAGEN & ANTWORTEN Einführung Gelbe Tonne

Ab dem 1. Januar 2023 wird die Sammlung von Verkaufsverpackungen auf die Gelbe Tonne umgestellt. Die Gelbe Tonne löst die Gelben Säcke ab. Die Entleerung der Gelben Tonnen erfolgt durch den ARGE-Partner Nehlsen, der den Inhalt an der Steller Straße abkippt. Dort wird das Verpackungsmaterial auf große Transportfahrzeuge verladen und anschließend zu Sortieranlagen der Dualen Systeme zur weiteren Verwendung gebracht.

Die Abfallwirtschaft der StadtWerkegruppe und die Karl Nehlsen GmbH & Co. KG, Betriebsstätte Delmenhorst, hatten als Kooperationspartner im vergangenen Jahr den Zuschlag für die Ausschreibung für die Sammlung der Gelben Säcke in Delmenhorst erhalten. 

Die Verteilung der Tonnen beginnt ab dem 19. September 2022 im Abfuhrbezirk 1. Die genaue Bekanntgabe der Verteilung erfolgt über die Printmedien und die Internetseite der StadtWerkegruppe.

Insgesamt werden rund 25.000 Wertstoffbehälter in den Größen 120, 240 und 1.100 Liter ausgegeben. Die Verteilung beginnt mit den 120 und 240 Liter-Behältern. Die 1.100 Liter Tonnen werden voraussichtlich ab Dezember 2022 ausgegeben.

Die Größe und Anzahl der Gelben Tonnen, die die Delmenhorsterinnen und Delmenhorster bekommen, richtet sich nach der Größe der Restabfallbehälter. Als Faustregel gilt: Vier Personen pro Grundstück erhalten eine 120 Liter Tonne, fünf bis acht Personen eine 240-Liter Tonne und Großwohnanlagen ab 20 Personen einen 1.100 Liter Behälter.

Nein, die Verteilung erfolgt automatisch.

Sollte die zunächst ausgeteilte Tonne zu klein sein, wird das Behältervolumen nach Prüfung entsprechend angepasst.  

Es ist möglich, eine „Behältergemeinschaft“ mit den Nachbarn einzugehen.

Die Entleerung der Gelben Tonnen startet ab dem 1. Januar 2023. Bis dahin werden die Gelben Säcke eingesammelt.

Wie auch bei den Gelben Säcken alle 14 Tage. Die Abfuhrtermine werden rechtzeitig im Abfallkalender und online bekanntgegeben.

Nein, das ist nicht möglich.

Nein, die Gelben Säcke sind bis zum Jahresende 2022 an den bekannten Stellen erhältlich. Ab dem 1. Januar 2023 werden keine Gelben Säcke mehr ausgegeben. Die letzte Sammlung der Gelben Säcke erfolgt im Dezember 2022.

Nein, die Gelben Säcke werden mit dem Stichtag 1. Januar 2023 nicht mehr mitgenommen. Es ist aber möglich, die Gelben Säcke an den Abfallannahmestationen der ADG abzugeben.

Wie bei den Gelben Säcke auch, dürfen nur Verkaufsverpackungen entsorgt werden, die beim privaten Endverbraucher angefallen sind. Um ein leichteres Befüllen der Tonnen zu ermöglichen, sind auf den Deckeln Sortierhinweise abgebildet, denn in die Gelbe Tonne gehören Verkaufsverpackungen aus Kunststoff, Aluminium und Weißblech. Glas und Altpapier gehört nicht in die Gelbe Tonne, ebenso wenig stoffgleiche Nichtverpackungen wie zum Beispiel Gießkannen und Wäschekörbe.

Nein, auf einen zusätzlichen Beutel kann verzichtet werden. Eine lose Sammlung ist empfehlenswert.

Es werden Stichproben gemacht, wie bei den anderen Tonnen auch. Bei einer falschen Befüllung kann eine Nachsortierung verlangt werden. Bei Wiederholung kann die Tonne eingezogen werden.

Ja, es fällt keine Gebühr an.

Durch das Verpackungsgesetz können die Städte und Gemeinden den Systembetreibern bestimmte Vorgaben machen, auch was die Sammlung von Leichtverpackungen angeht. So hat der Rat der Stadt Delmenhorst beschlossen, die Gelbe Tonne einzuführen. Durch den Wechsel wird verhindert, dass die dünnen Säcke reißen oder durch Tiere angefressen werden und sich der Inhalt bei Wind in der Umgebung verteilt und eventuell Verkehrsteilnehmer behindert. Außerdem ist die Nutzung der Gelben Tonne ein bedeutend ressourcenschonenderes Unterfangen. Ist die Tonne einmal produziert, kann sie Jahrzehnte lang benutzt werden. Es werden somit keine Ressourcen mehr verbraucht, um Gelbe Säcke herzustellen. Ein weiterer positiver Effekt ist die Stabilität der Tonnen und ihr bedeutend höheres Fassungsvermögen durch die lose Sammlung. Dies ist auch für die Mitarbeitenden, die für die Leerung zuständig sind, ein eindeutiges Plus.

FRAGEN & ANTWORTEN DIGITALES SERVICECENTER

Rufen Sie unser digitales ServiceCenter über die Internetseite der StadtWerkegruppe auf. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Jetzt registrieren“ und folgen Sie den Bildschirmanweisungen. Folgende Daten werden für Ihre Registrierung benötigt: Ihre Kundennummer und Ihre Zählernummer bei der StadtWerkegruppe. Sie erhalten nach der Registrierung eine Bestätigung per E-Mail. Bitte aktivieren Sie Ihre Registrierung mit dem Klick auf den Aktivierungslink. Nach Ihrer Registrierung können Sie unter dem Punkt „Kundendaten“ weitere Kunden-Profile zur Online-Verwaltung frei schalten.

Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe und beachten Sie, dass die angegebene Zählernummer nur Zahlen enthalten sollte. Sie muss vollständig und ohne Leer- oder Sonderzeichen angegeben werden. Sollte eine Registrierung weiterhin nicht möglich sein, melden Sie sich bitte im ServiceCenter der StadtWerkegruppe, telefonisch unter 04221 1276 – 23 30 oder per E-Mail unter kundenportal(at)stadtwerkegruppe-del.de.

Ihre Zählernummer befindet sich auf dem jeweiligen Wasser- und Gaszähler. Zusätzlich befindet sich Ihre Zählernummer auf Ihrer Vertragsbestätigung sowie Ihrer Jahresabrechnung.

Das Passwort können Sie selbst wählen und muss aus mindestens 8 Zeichen bestehen.

Rufen Sie das digtales ServiceCenter auf, geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein und klicken dann auf „Passwort vergessen“. Sie bekommen umgehend eine E-Mail mit einem Link von uns zugeschickt. Über diesen Link können Sie ein neues Passwort für den Login festlegen.

Bitte prüfen Sie in Ihrem E-Mail-Postfach auch die Spam- und Junk-Ordner. Es kann vorkommen, dass unsere E-Mail mit dem Aktivierungslink in diese Ordner verschoben wurde.

Ihre Rechnung ist nach der Jahresabrechnung online verfügbar. Bitte aktualisieren Sie ggf. Ihren Adobe Reader. Sie können die aktuelle Version unter folgendem Link herunterladen: http://get.adobe.com/de/reader/. Sollten Sie nach der Aktualisierung die Fehlermeldung weiterhin erhalten, bitten wir Sie, sich mit einer E-Mail an kundenportal(at)stadtwerkegruppe-del.de mit uns in Verbindung zu setzen. Bitte teilen Sie uns in der E-Mail folgende Daten mit: Name und Version Ihres Browsers, Version Ihres Betriebssystems, Version des Adobe Reader sowie eine Bildschirmkopie (Screenshot) des Fehlers.

In unserem digitalen ServiceCenter stehen Ihnen zahlreiche Funktionen jederzeit zur Verfügung: Kundendaten: Aktualisieren Sie Ihre Kontaktdaten oder teilen Sie uns Ihre neue Bankverbindung mit. Zählerstand: Teilen Sie uns online Ihren Zählerstand mit. Verträge: Unter diesem Punkt können Sie Ihre Verträge bei uns einsehen. Verbrauchshistorie: Kontrollieren Sie jederzeit Ihren Erdgasverbrauch. So können Sie den Erfolg von Energieeinsparungsmaßnahmen leichter bewerten. Abschlag: Ändern Sie Ihren Abschlag und lassen Sie Ihren Abschlagsbetrag berechnen. Rechnungen: Laden Sie sich Ihre Rechnungen auf Ihren heimischen PC. SEPA Lastschriftmandat: Erteilen Sie uns hier Ihr Einverständnis zum Einzugsverfahren. Füllen Sie hierfür das hinterlegte PDF aus und senden Sie uns dieses unterschrieben zu.

Sie haben die Möglichkeit unter einer Anmeldung mehrere Kundennummern zu registrieren. Gehen Sie dazu wie folgt vor: Registrieren Sie sich bzw. loggen Sie sich im digitalen ServiceCenter ein und klicken Sie auf die Schaltfläche Kundendaten. Hier können Sie weitere Kundennummern hinzufügen.

Ja, die Verbindung wird automatisch über eine gesicherte SSL Verbindung mit starken Verschlüsselungsraten (128-Bit und mehr) aufgebaut und bleibt während der gesamten Nutzung bestehen.

Bitte überprüfen Sie den Spam-Ordner in Ihrem E-Mail Programm und die Spam-Schutzeinstellungen Ihres E-Mail Anbieters. Sollten Sie dennoch keine E-Mail erhalten haben, melden Sie sich gern im ServiceCenter der StadtWerkegruppe.

Wenn Sie das digitale ServiceCenter und seine vielen Vorzüge nicht mehr nutzen möchten, dann schreiben Sie eine E-Mail an kundenportal(at)stadtwerkegruppe-del.de, mit der Bitte um Löschung. Sie können sich jederzeit wieder neu registrieren.

Ihre persönlichen Daten und Einloggdaten werden auf einem gesicherten Server gespeichert, um einen geregelten Ablauf Ihrer Anfrage zu sichern. Ihre Einloggdaten sowie Daten, die nicht relevant zur Vertragserfüllung sind, können von uns nicht eingesehen werden.

Ihre Kundennummer wird beim Schriftwechsel immer angegeben. Sie befindet sich z.B. auf der Vertragsbestätigung oder Ihrer letzten Jahresabrechnung. Ihre Kundennummer ist achtstellig und beginnt mit der Zahl vier.

Das Bestandskundenportal kann mit jedem Webbrowser genutzt werden. Bitte achten Sie darauf, dass Sie die aktuellste Browserversion nutzen.

Sie werden automatisch vom System abgemeldet, wenn Sie länger als 15 Minuten im digitalen ServiceCenter nicht aktiv waren.

Ihre Rechnung ist nach dem Versand der Jahresabrechnung online verfügbar. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Rechnungen, die vor der Jahresabrechnungen 2014 erstellt wurden, nicht online einsehbar sind. Alle Rechnungen danach sind im digitalen ServiceCenter abrufbar. 

FRAGEN & ANTWORTEN GRUNDSTÜCKSENTWÄSSERUNG

NIEDERSCHLAGS­WASSER­KANAL­BENUTZUNGS­GEBÜHREN (NSW-GEBÜHR)

Kanalbenutzungsgebühren werden für die an den Niederschlagswasserkanal angeschlossenen bebauten und befestigten Flächen berechnet. Dies sind zum Beispiel Gebäude und Pflasterflächen.  

Die Flächenangaben sind vom Grundstückseigentümer an die StadtWerkegruppe Delmenhorst zu übermitteln. In der Regel werden die Angaben mit dem Entwässerungsantrag für die Erstellung der Entwässerungsanlage eingereicht.

Änderungen der angeschlossenen Flächen können vom Eigentümer beantragt werden. Bitte reichen Sie hierzu einen Lageplan und die Berechnung der Flächen bei der StadtWerkegruppe Delmenhorst (Stadtwerke Delmenhorst GmbH, Fischstraße 32-34, 27749 Delmenhorst) ein.

Bitte teilen Sie uns mit, wenn die bebauten und/oder befestigten Flächen zurückgebaut werden. Hierfür erreichen Sie uns per E-Mail grundstuecksentwaesserung@stadwerkegruppe-del.de oder per Fax 04221 1276 – 24 09. Die Anschlüsse für Schmutz- und Niederschlagswasser sind dann auf dem Grundstück wasserdicht zu verschließen.

Für die Abrechnung der Gebühr und für die Berechnung der Abschläge ist die Stadtwerke Delmenhorst GmbH, im Namen der Stadt Delmenhorst, zuständig.

BESTANDSUNTERLAGEN DER GRUNDSTÜCKSENTWÄSSERUNGSANLAGE (GEA)

Für die Grundstücksentwässerungsanlage (GEA) ist der Grundstückseigentümer zuständig und auch verantwortlich. Alle Unterlagen (Zeichnungen, Berechnungen etc.) werden im Rahmen des Genehmigungsverfahrens vom Eigentümer bei der StadtWerkegruppe Delmenhorst eingereicht.

Sie können die Unterlagen bei Bedarf beim Grundstückseigentümer einholen. Besitzt der Eigentümer keine Unterlagen, können nach Terminvereinbarung die Unterlagen eingesehen werden, welche der StadtWerkegruppe Delmenhorst vorliegen. Bitte melden Sie sich dazu telefonisch unter 04221 1276 – 24 44. Für die Akteneinsicht ist eine Vollmacht des Grundstückseigentümers erforderlich.

ENTWÄSSERUNGSGENEHMIGUNG

Sowohl der Neubau als auch die Erweiterung der GEA sind genehmigungspflichtig. GEA dürfen nicht ohne Genehmigung und Abnahme errichtet werden.

Unser Antragsformular und das dazugehörige Hinweisblatt finden Sie unter dem Menüpunkt Entsorgung/Abwasserentsorgung/Grundstücksentwässerung. Alle Unterlagen (Anträge, Zeichnungen, Berechnungen etc.) sind vom Eigentümer bzw. dem beauftragten Architekten bei der StadtWerkegruppe Delmenhorst spätestens 6 Wochen vor Baubeginn einzureichen. Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch (04221 1276 – 24 41) oder persönlich nach vorheriger Terminvereinbarung zur Verfügung.

ABNAHME DER GEA

Grundstücksentwässerungsanlagen sollten in einer offenen Grube abgenommen werden. Es werden die Leitungen unterhalb der Sohlplatte und die gesamte Außenanlage (Schmutzwasser und Niederschlagswasser) begutachtet. Die Schmutzwasserentwässerungsanlage ist in Anwesenheit eines Mitarbeiters der StadtWerkegruppe Delmenhorst auf Dichtheit zu prüfen. Bitte vereinbaren Sie die Abnahmen mindestens 24 Stunden vor dem gewünschten Termin telefonisch (04221 1276 – 24 44) mit uns.

KANALTIEFENSCHEIN (KTS)

Ein Kanaltiefenschein (KTS) kann per E-Mail c.ochse@stadwerkegruppe-del.de oder per Fax 04221 1276 – 24 09 beantragt werden. Bitte fügen Sie dem Antrag einen Lageplanauszug des Grundstückes bei. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne telefonisch unter 04221 1276 – 24 43 oder persönlich nach vorheriger, telefonischer Terminabsprache weiter.

ÜBERPRÜFUNG DER ÜBERGABESCHÄCHTE

Bitte berücksichtigen Sie im Rahmen einer Mängelbeseitigung unbedingt die folgenden Punkte:

  • Sanierungen und Erneuerungen der Übergabeschächte sind genehmigungs- und kostenpflichtig.
  • Änderungen bedürfen der Abnahme.
  • Eine persönliche Beratung kann nur nach vorheriger Terminvereinbarung oder telefonisch mit dem zuständigen Mitarbeiter der StadtWerkegruppe Delmenhorst stattfinden.
  • Nähere Angaben zu Übergabeschächten mit Gleitringdichtung erhalten Sie im Leitfaden zur Grundstücksentwässerung unter dem Menüpunkt Entsorgung/Abwasserentsorgung/Grundstücksentwässerung.

FRAGEN UND ANTWORTEN PRODUKTE & DIENSTLEISTUNGEN

Hier finden Sie eine Auswahl von häufig gestellten Fragen rund um unsere Produktpalette.

Ihre Frage ist nicht dabei oder wurde nicht ausreichend beantwortet? Wenden Sie sich einfach an die Mitarbeiter in unserem ServiceCenter in der Innenstadt, rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail. Wir freuen uns darauf von Ihnen zu hören! 

Normalerweise können Sie austretendes Erdgas nicht wahrnehmen, da es geruchlos ist. Um eventuell austretendes Erdgas bemerken zu können, werden dem Haushaltsgas verschiedene Düfte beigemischt. Dies hat zur Folge, dass Sie einen sehr „markanten“ Duft riechen würden, falls es ein „Leck“ geben sollte. Der Duft kann sich von Schwefel über Knoblauch bis hin zu faulen Eiern erstrecken. Jeder Mensch nimmt den Duft anders wahr. Es handelt sich in jedem Fall um einen ungewöhnlichen Duft, den Sie als sehr intensiv wahrnehmen würden.

Sollten Sie diesen Geruch wahrnehmen, bewahren Sie auf jeden Fall Ruhe. Das Einatmen von Erdgas ist nicht giftig. Beachten Sie im Anschluss die folgenden Punkte:

  • Kerzen und andere Feuerquellen: bitte sofort löschen
  • Gefahr von elektrischen Geräten: Bitte umgehend alle elektrischen Geräte am Sicherungskasten vom Netz nehmen.
  • Keine Funken: Bitte ebenfalls kein Licht an- oder ausschalten sowie elektrische Stecker ziehen.
  • Fenster auf: Bitte umgehend die Fenster öffnen. Denn frische Luft senkt die Gaskonzentration in den Räumen. Aber auch hier wieder beachten: keine elektrischen Geräte betätigen (wie Ventilator oder Dunstabzugshaube).
  • Gashahn: sofort abdrehen - Sie sollten den Absperrhahn des Gaszählers schließen und somit verhindern, dass noch weiteres Gas entweicht.
  • Nachbarn/Mitbewohner informieren: Warnen Sie die anderen Bewohner des Hauses und verlassen Sie dann das Objekt. Auch hier ist es wichtig, nicht bei den Nachbarn „Sturm zu klingeln“ (elektrischer Schalter), sondern besser an die Türen zu klopfen.
  • Notfall-Nummer Ihres Netzbetreibers anrufen: Von außerhalb des Hauses rufen Sie die Notfall-Nummer Ihres Netzbetreibers an, die rund um die Uhr erreichbar ist. Die Nummer bei der StadtWerkegruppe Delmenhorst lautet: 0180 - 1276 1276 (aus dem Festnetz 3,9 Cent/Min oder Mobilfunknetz max. 42 Cent/ Min).

Digitales ServiceCenter

Unser digitales ServiceCenter bietet Ihnen die Möglichkeit, auch außerhalb unserer Öffnungszeiten von zu Hause aus auf Ihre Kundendaten zuzugreifen und diese zu verwalten. Sie können darüber hinaus online Ihre aktuellen Zählerstände eingeben, sich Ihre Verträge anschauen, Rechnungen herunterladen, Ihre Verbrauchshistorie einsehen und Abschläge ändern. Ihre Änderungen werden umgehend online verarbeitet. Die Nutzung des digitalen ServiceCenters ist selbstverständlich kostenlos für Sie.

Hier gelangen Sie zum digitalen ServiceCenter

Für die Registrierung benötigen Sie lediglich Ihre Kunden- und eine Zählernummer (Erdgas, Strom oder Wasser) sowie eine gültige E-Mail-Adresse.

Neukundenportal

Sie sind auf der Suche nach einem serviceorientierten und transparenten Energielieferanten? Dann sind Sie in unserem Neukundenportal genau richtig! In wenigen Schritten können Sie sich im Neukundenportal Ihr individuelles Angebot erstellen und ganz einfach wechseln. Den Wechsel von Ihrem bisherigen Lieferanten übernehmen wir für Sie.

Hier gelangen Sie zum Neukundenportal.

Videoberatung

Sie möchten persönlich und digital mit uns sprechen? Wir beraten Sie gerne zu unseren Strom- und Gas-Tarifen. Buchen Sie jetzt Ihren Wunsch-Termin für eine persönliche Beratung per Videochat mit unseren Kollegen aus dem ServiceCenter.

Hier geht’s zur persönlichen Videoberatung.

Tarifangebot

Sie möchten Ihren Tarif optimieren oder haben weitere Fragen zu den Tarifen? Melden Sie sich gerne bei uns. Wir suchen zusammen mit Ihnen ein passendes Angebot heraus. Vereinbaren Sie ganz einfach einen kostenlosen Beratungstermin mit uns. Auf Wunsch besuchen wir Sie auch gerne zu Hause oder vereinbaren den Termin per Videoberatung mit Ihnen. Ein Wechsel zu uns ist übrigens auch ganz bequem online über unser Neukundenportal möglich.

Übrigens: Unser Erdgas und Strom sind zu 100 Prozent Ökostrom bzw. Ökoerdgas.

Tarifangebot Strom

Natürlich, Sie können von uns Strom beziehen, auch wenn wir nicht Betreiber des Stromnetzes sind.

Ein Stromlieferant und ein Netzbetreiber haben unterschiedliche Aufgaben. Der Netzbetreiber ist gesetzlich dafür zuständig, dass das Stromnetz ordnungsgemäß betrieben wird. Dazu gehören die Wartung der Leitungen, die Betreuung der Stromzähler und die Leitung des Stroms durch das Netz bis zu den Verbrauchern. Dies unternimmt er im Auftrag des Stromlieferanten, der Ihr Vertragspartner ist und von dem Sie den Strom kaufen. Der Stromlieferant zahlt dafür an den Netzbetreiber ein Netznutzungsentgelt. Sie können daher ohne weiteres einen Stromversorger wählen, der kein eigenes Verteilnetz betreibt. 

Gerne bieten wir Ihnen unsere Stromtarife an, welche zu 100% aus einer regenerativen Produktion stammt.

Besuchen Sie uns in unserem ServiceCenter, vereinbaren Sie einen Videoberatungstermin oder erkundigen sich hier im Internet zu unseren Stromangeboten.

Die Kündigung bei Ihrem bisherigen Versorger übernehmen wir selbstverständlich als kostenlose Serviceleistung. Sie müssen sich also um nichts kümmern.

Tarifangebot Gas

Gerne bieten wir Ihnen unsere Erdgastarife an, wobei es sich zu 100% um Ökoerdgas handelt.

Besuchen Sie uns in unserem ServiceCenter, vereinbaren Sie einen Videoberatungstermin oder erkundigen sich hier im Internet zu unseren Erdgasangeboten.

DelmeGas Plus

Sie benötigen eine neue Heizungsanlage? Bei DelmeGas Plus handelt es sich um unser "Rundum-sorglos-Paket":

  • Einbau einer modernen Heizungsanlage
  • Günstiger, monatlicher Grundpreis
  • Planbare Beträge über die gesamte Vertragslaufzeit
  • Niedrige Energiekosten
  • Kein Anlagen- oder Betreiberrisiko
  • Inklusive regelmäßiger Wartungsarbeiten
  • Inklusive möglicher Reparaturen
  • Inklusive 24-Stunden-Notdienst
  • Inklusive Schornsteinfegerarbeiten
  • 5 Jahre Vollgarantie

Für eine neue Heizungsanlage im Wert von 2.800,00 Euro würden Sie beispielsweise einen Grundpreis von nur 37,80 Euro im Monat (zzgl. Energiekosten) zahlen.

Sie haben weitere Fragen? Wir sind gerne persönlich für Sie da. Vereinbaren Sie ganz einfach einen kostenlosen Beratungstermin mit uns. Auf Wunsch besuchen wir Sie auch gerne zu Hause.

Hier gelangen Sie zu DelmeGas Plus

Niederschlagswasser (NSW)

Bei der Abrechnung des Niederschlagswassers handelt es sich um eine Gebühr, die wir im Namen der Stadt Delmenhorst erheben und abrechnen. Sie errechnet sich auf Grundlage der befestigten und bebauten Fläche Ihres Grundstückes und ist grundsätzlich vom Eigentümer an uns zu entrichten. Hier geht´s zu den Gebühren.

Schmutzwasser

Eine weitere Dienstleistung der StadtWerkegruppe Delmenhorst ist die Abwasserbeseitigung in Delmenhorst. Schmutzwasser fällt in Privathaushalten sowie in Gewerbebetrieben durch den Gebrauch von Trinkwasser an. Die Schmutzwassergebühr ist daher direkt an Ihren Trinkwasserverbrauch gekoppelt.

Um das Schmutzwasser in unserer Kläranlage zu reinigen und damit dem natürlichen Wasserkreislauf wieder zuführen zu können, erheben wir im Namen der Stadt Delmenhorst eine Schmutzwassergebühr. Hier geht´s zu den Gebühren.

Befreiung Schmutzwasser

Die Absetzung der Schmutzwasserkanalbenutzungsgebühr ist ausschließlich über einen Absetzzähler möglich. Dieser rechnet sich bereits ab einem Verbrauch von 3-4 m³ Wasser jährlich. Der Erwerb und die Handhabung sind ganz einfach.

Die folgenden Schritte erläutern Ihnen die dazu nötigen Maßnahmen:

Damit wir die gebührenbefreiten Wassermengen feststellen können, ist ein geeichter Absetzwasserzähler der Stadtwerke Delmenhorst GmbH zu verwenden. Diesen können Sie ohne Werkzeug am Gewinde Ihrer Außenzapfstelle anschließen. Der Absetzzähler kostet, für die Dauer der gesetzlichen Eichfrist von sechs Jahren, 56,03 Euro netto, zzgl. der gesetzlichen MwSt. Die jährlichen Ablesungen sind im Preis enthalten. Den Zähler sowie Hinweise zu dessen Anbringung und Verwendung erhalten Sie im Netzbüro der StadtWerkegruppe Delmenhorst, Fischstraße 32-34. Der Kaufbetrag wird gesondert in Rechnung gestellt.

Nach dem Ablauf der gesetzlichen Eichfrist von sechs Jahren sind Sie dazu verpflichtet, einen neuen Wasserzähler im Netzbüro der StadtWerkegruppe Delmenhorst, Fischstraße 32-34, zu erwerben.

Bitte beachten Sie, dass die von der Gebühr befreiten Wassermengen nicht in das öffentliche Kanalnetz eingeleitet werden dürfen.

Das entsprechende Formular finden Sie hier. (im Download-Bereich des Menüpunkts)

Erstattung Schmutzwasser (Wasserschaden)

Wassermengen, die nachweislich nicht in die öffentliche Abwasseranlage gelangt sind, können (gemäß §14 der Abwasserbeseitigungsabgabensatzung der Stadt Delmenhorst) auf Antrag erstattet werden.

Bitte lassen Sie uns zur Prüfung Ihres Anliegens folgende Unterlagen als Nachweis zukommen:

  • Arbeitsnachweis/Rechnung des Installateurs mit Beschreibung des im Gebäude entstandenen Schadens (z.B. Wasserrohrbruch)
  • Alternativ: Schreiben der Versicherung

Darüber hinaus können Sie uns auch Fotos des Defekts zusenden. 

Zur Ermittlung des entstandenen Mehrverbrauchs benötigen wir zudem den Zählerstand Ihres Wasserzählers, nach Behebung des Schadens.

Die Schmutzwasserkanalgebühr wird für jedes Grundstück erhoben, von dem Schmutzwasser in die öffentliche Kanalisation eingeleitet wird. Sie berechnet sich nach der Frischwassermenge, die dem Haushalt vom örtlichen Wasserversorger zur Verfügung gestellt wird. Dabei wird die Menge des verbrauchten Frischwassers als Menge des in die öffentliche Kanalisation geleiteten Schmutzwassers angenommen.

In diesem Zusammenhang können (gemäß §14 der Abwasserbeseitigungsabgabensatzung der Stadt Delmenhorst) nur Wassermengen, die nachweislich nicht in die öffentliche Abwasseranlage gelangt sind, auf Antrag erstattet werden. Falls diese Voraussetzung nicht erfüllt ist, können wir leider keine Erstattung der Schmutzwasserkanalgebühren vornehmen.

Wasserpreis

Der Wasserpreis setzt sich zusammen aus einem Mengenpreis je cbm sowie einem Grundpreis pro Jahr/pro Wasserzähler. Die genauen Preise erhalten Sie hier.

Ummeldung

Die Ab- und Anmeldung bei einem Umzug muss schriftlich erfolgen. Gerne können Sie hierzu in unser ServiceCenter kommen oder uns das ausgefüllte Formular einreichen. Dieses erhalten Sie direkt vor Ort oder hier. Eine Ummeldung kann auch per E-Mail an service(at)stadtwerkegruppe-del.de erfolgen.

Darüber hinaus möchten wir Ihnen gerne einen kleinen "Umzugshelfer" zur Verfügung stellen. Sie können unsere kostenlose Checkliste sowie unser Wohnungsübergabeprotokoll für Ihren Umzug ganz einfach hier herunterladen.

Anmeldung

Um Ihre Anmeldung bearbeiten zu können, benötigen wir die folgenden Angaben von Ihnen:

  • Tag der Schlüsselübergabe
  • Zählerstände vom Tag der Schlüsselübergabe
  • Angaben zum Voreigentümer, Vermieter oder Vormieter
  • Kaufvertrag/Grundbuchauszug
  • Ihre Postanschrift

Bitte beachten Sie: Um § 16 der Abwasserabgabensatzung der Stadt Delmenhorst zu entsprechen, rechnen wir Wasser und Schmutzwasser ausschließlich mit dem Eigentümer ab. Die Anmeldung eines Mieters ist nicht möglich.

Anmeldung Wasser

Um § 16 der Abwasserabgabensatzung der Stadt Delmenhorst zu entsprechen, rechnen wir Wasser und Schmutzwasser ausschließlich mit dem Eigentümer ab. Die Anmeldung eines Mieters ist nicht möglich.

Lassen Sie uns bitte auch zukünftig bei einem Mieterwechsel den Zählerstand vom Tag der Schlüsselübergabe zukommen, damit wir diesen als Zwischenablesung in unserer Jahresabrechnung berücksichtigen können. Die angefallenen Wasserkosten können Sie über die Nebenkosten mit Ihrem Mieter abrechnen.

Wir empfehlen pauschal 20,00 € pro Person.

Abmeldung 

Um Ihre Abmeldung bearbeiten zu können, benötigen wir die folgenden Angaben von Ihnen:

  •  Tag der Schlüsselübergabe
  •  Zählerstände vom Tag der Schlüsselübergabe
  • Ihre neue Postanschrift
  • Kaufvertrag/Grundbuchauszug
  • Angaben zum Hauseigentümer, Vermieter oder Nachmieter

Wenn Sie uns im Vorfeld Ihre Abmeldung bereits ankündigen und erst zu einem späteren Zeitpunkt die Schlüsselübergabe stattfindet, bedenken Sie bitte, dass Sie die Zählerstände Ihrer Zähler ablesen und uns diese senden - per Post (Stadtwerke Delmenhorst GmbH, Fischstr. 32-34, 27749 Delmenhorst), Fax (04221 1276-2399) oder E-Mail (service(at)stadtwerkegruppe-del.de).

Sollten Sie uns keinen Ablesewert zukommen lassen, sind wir dazu verpflichtet, Ihren Zählerstand zum Tag des Wechsels zu schätzen.

Bitte teilen Sie uns daher die aktuellen Zählerstände der Zähler mit, damit wir eine Ummeldung zum aktuellen Zeitpunkt durchführen können.

Kündigungsfristen

In der Grundversorgung, das heißt in den Tarifen "Basis" und "Komfort", beträgt die Kündigungsfrist zwei Wochen. Bei unseren Sonderverträgen gilt eine Kündigungsfrist von sechs Wochen zum Laufzeitende.

Wir sind gemäß GeLi Gas und GPKE verpflichtet, bei der An-, Ab- oder Ummeldung eine Frist von sechs Wochen rückwirkend nicht zu überschreiten. Das heißt, Sie haben die Möglichkeit, sich in dieser Zeit ordnungsgemäß an-, ab- oder umzumelden.

Später ist eine entsprechende Eingabe über uns nicht mehr möglich. Rechnungsdifferenzen müssen in diesem Fall direkt mit Ihrem Vermieter/Nachmieter/Alteigentümer geklärt werden.

Todesfall Ehepartner/in

An erster Stelle möchten wir Ihnen unser Beileid aussprechen. Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können und die Kundendaten anpassen zu können, benötigen wir eine Kopie der Sterbeurkunde. Bitte lassen Sie uns diese umgehend zukommen.

Hochzeit

An erster Stelle möchten wir Ihnen ganz herzlich zu Ihrer Hochzeit gratulieren. Um Ihr Anliegen bearbeiten und die Kundendaten anpassen zu können, benötigen wir eine Kopie Ihrer Heiratsurkunde. Bitte lassen Sie uns diese umgehend zukommen.

Erklärung Abschlagsanzahl

Grundsätzlich besteht ein Abrechnungsjahr aus elf Abschlägen und einer Jahresabrechnung. Daher ist der Monat, in dem Sie die Jahresabrechnung erhalten, abschlagsfrei.

Rückwirkende Fälligkeit

Unsere Abschläge sind grundsätzlich rückwirkend fällig. Dies bedeutet, dass Sie im aktuellen Monat den Abschlagsbetrag für den Verbrauch des Vormonats begleichen.

Abschlagshöhe
Durch unterschiedliche Verbräuche reagieren wir mit einer Abschlagssenkung oder-erhöhung, um eine Nach- bzw. Überzahlung im nächsten Jahr zu vermeiden. Sollten uns keine Vorjahreswerte vorliegen, errechnen wir Ihre Abschläge anhand von Prognosewerten.

Weicht dieser Abschlag stark von Ihrer Vorstellung ab, geben Sie uns bitte Bescheid. In diesem Fall prüfen wir, inwieweit wir Ihrem Wunsch entgegenkommen können. Der Wasserabschlag wird pauschal mit 20,00 Euro pro Person festgelegt.

Sie möchten Ihren Abschlag erhöhen/senken? Melden Sie sich gerne bei uns im ServiceCenter oder wählen Sie hierfür das Bestandskundenportal aus.

Bitte beachten Sie, dass wir nach einer Abschlagssenkung auf Ihren Wunsch bei einer möglichen Nachzahlung in der nächsten Jahresverbrauchsabrechnung keine Ratenzahlung gewähren können.

Zahlung Abschläge – Wann/Wie/Wo
Abschläge sind monatlich, zum ersten Werktag im Monat, oder bis zum 15.ten des Monats fällig.

Durch die Erteilung eines SEPA-Mandats werden die monatlichen Abschlagsbeträge automatisch zu den vereinbarten Zeitpunkten von Ihrem Bankkonto eingezogen. So sparen Sie beispielsweise den regelmäßigen Weg zu Ihrer Bank, die Gebühren für Überweisungen und jeden Gedanken an eine etwaige Zahlungserinnerung.

Alternativ können Sie die Abschläge überweisen. Damit eine korrekte Zuordnung durch uns gewährleistet werden kann, geben Sie bitte bei allen Überweisungen bzw. jedem Schriftverkehr Ihre Kundennummer an.

Eine Barzahlung ist bei uns nicht möglich. Sie können den Betrag an uns überweisen oder per EC-Karte in unserem ServiceCenter begleichen.

Tarife, Öffnungszeiten, Parkplatz

Wir freuen uns, dass Sie sich für unser modernes Parkhaus interessieren. Unter Parkhaus finden Sie alle wichtigen Informationen zum Kurzzeitparkplatz, die Anmietung eines Dauerparkplatzes, die Öffnungszeiten oder die Tarife.  

Hier erhalten Sie alles Wissenswerte zum Parkhaus.

Abholung Altglas

Für die  Abfuhr von Altglas ist die Fa. Karl Nehlsen zuständig. Bei Fragen können Sie sich an die Telefonnummer 0800 479 26 71 oder die E-Mail glas.delmenhorst(at)nehlsen.com wenden.

Abholung Gelbe Säcke

Für die Abfuhr von Gelben Säcken ist die Fa. RMG Rohstoffmanagement GmbH zuständig. Bei Fragen können Sie sich an die Telefonnummer 0800 400 600 5 oder die E-Mail-Adresse gelber-sack.delmenhorst(at)RMG-GMBH.de wenden.

Entsorgung Rest-, Bio- oder Gewerbeabfall

Um neue Behälter für Rest-, Bio- oder Gewerbeabfall anzufordern, wenden Sie sich bitte direkt an die Stadt Delmenhorst. Der zuständige Fachdienst Gewerbeservice ist per E-Mail an steuern-abgaben(at)delmenhorst.de oder telefonisch unter folgenden Telefonnummern (nach Straßenname) erreichbar:

Straßen A bis B: ...-99-2187

Straßen C bis Ha: …-99-2185

Straßen He bis N: …-99-2184

Straßen O bis Z : …-99-2181

Umrechnung m³ in kWh

Auf Ihrer Jahresabrechnung wird der Erdgasverbrauch in Kilowattstunden (kWh) abgerechnet. Ihr Gaszähler zeigt jedoch den Verbrauch in Kubikmeter (m³) an.

Für die Umrechnung von m³ in kWh gilt folgende Formel:

kWh = m³ x Brennwert x Zustandszahl

Angaben zu Brennwert und Zustandszahl finden Sie in Ihrer Jahresabrechnung.

Zum Überschlagen der genutzten Gasmenge können Sie gerne die verbrauchten m³ mit der Zahl 10 multiplizieren.

Brennwert

Der Brennwert zeigt Ihnen an, wie viel Leistung bzw. Energie in einem Kubikmeter Erdgas enthalten ist, wenn dieser verbrannt wird. Den aktuellen Brennwert können Sie unter unserer Brennwertveröffentlichung auf der Internetseite der StadtWerkegruppe Delmenhorst einsehen (Klicken Sie hier).

Zustandszahl

Das Gasvolumen wird von der Temperatur sowie Höhenlage, die an der Abnahmestelle herrschen, beeinflusst. Mit der Zustandszahl wird der Einfluss dieser Faktoren berücksichtigt. Ihre Zustandszahl können Sie unter der Brennwertveröffentlichung auf der Internetseite der StadtWerkegruppe Delmenhorst einsehen (Klicken Sie hier).

Zusammensetzung Erdgaspreis

Alle Informationen zur Zusammensetzung des Erdgaspreises sowie zum Thema Erdgas finden Sie hier.

Wasserhärte/Wasserqualität

Alle Informationen zur Wasserhärte sowie zum Thema Trinkwasser finden Sie hier.