Gaspreis sinkt erneut

Nachdem die Stadtwerke GmbH bereits zum 1. Juli dieses Jahres die Erdgaspreise senken konnte, erfolgt nun eine weitere Preisanpassung zu Gunsten der Kundinnen und Kunden – und dies in der Heizperiode: Ab dem 1. Dezember zahlen Haushaltskunden im Tarif Komfort statt 10,52 ct/kWh nur noch 9,98 ct/kWh (beides brutto). Der Tarif Basis sinkt analog ebenfalls um 0,54 ct/kWh, so dass die Kundinnen und Kunden 11,32 ct/kWh anstatt 11,86 ct/kWh (beides brutto) zahlen. Ein so genannter Standardhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 18.000 kWh spart somit rund 100 Euro im Jahr ein.

Trotz dieser frohen Botschaft empfiehlt die StadtWerkegruppe weiterhin Energie einzusparen. Sollte die temporäre Mehrwertsteuersenkung von 19 auf sieben Prozent im nächsten Jahr gekippt werden, würde dies eine erhebliche Mehrbelastung für die Verbraucherinnen und Verbraucher bedeuten: Ausgehend von einem Jahresverbrauch von 18.000 kWh müssten ab Januar rund 20 Euro monatlich mehr einberechnet werden.

Auf welche Weise Energie eingespart werden kann, ist auf der Internetseite unter www.stadtwerkegruppe-del.de aufgeführt. Dort gibt es auch einen Gas-Einsparrechner, mit dem anhand weniger Basisdaten die Höhe der Erdgaskosten im laufenden Jahr kalkuliert werden können.