Bahnhofsvordach an der Südseite wird abgebaut

Das südliche Bahnhofsvordach an der Wittekindstraße muss abgebaut werden. Wie auch für das im März abgebaute Dach an der Nordseite nagt der Zahn der Zeit an der Konstruktion, was auf Dauer die Standsicherheit der Konstruktion gefährden würde. Eine Sanierung ist technisch schwierig und nicht wirtschaftlich.

Der Rückbau des Süddaches ist für die Nacht auf den 24. Oktober vorgesehen. Der Abbau startet am Abend des 23. Oktober und wird voraussichtlich am frühen Morgen des 24.Oktober beendet sein. Die Arbeiten sind für den Zeitraum zwischen 21 und 4 Uhr geplant und erfolgen durch eine Fachfirma. Dazu muss die Wittekindstraße für den Kfz-Verkehr zwischen 20 Uhr und 5 Uhr voll gesperrt werden. Die Durchfahrt ist in diesem Zeitraum ausschließlich Bussen und Taxen gestattet.

Da der Durchgang des Bahnhofes für den Zeitraum der Sperrung nicht zur Verfügung steht, steht beidseitig des Bahnhofes ein Shuttle für Fahrgäste bereit. Das Taxi-Shuttle befindet sich auf dem ZOB in den seitlichen Parkbuchten. Dort wird für den Zeitraum der Sperrung auch der Taxistand eingerichtet.

Eine Überplanung der freien Fläche auf der Südseite des Bahnhofes erfolgt in Zusammenhang mit der Neugestaltung des Bahnhofumfeldes.