Stadtwerke-Initiative Klimaschutz gegründet

„Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun.“ - dieses Zitat von Mahatma Gandhi hat sich die StadtWerkegruppe auf die Fahnen geschrieben. Und nicht nur das: Die StadtWerkegruppe handelt auch danach und nimmt ihre regionale Verantwortung ernst. Dabei schaut sie auch über den Tellerrand hinaus und war im vergangenen Monat gemeinsam mit 43 weiteren Stadtwerken und Energieversorgern aus ganz Deutschland dabei, als die Stadtwerke-Initiative Klimaschutz gegründet wurde. Diese Initiative geht aus dem Stadtwerke-Netzwerk ASEW (Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- & Wasserverwendung) hervor.  Ziel ist es, sich gemeinsam auf den Weg hin zu einer treibhausgasneutralen Wirtschaft zu machen.

Wie sieht dies praktisch aus? Mit dieser Gründung hat sich die StadtWerkegruppe Delmenhorst verpflichtet, folgende Aufgaben zu erfüllen: So sollen die eigenen Treibhausgase bis Ende dieses Jahres ermittelt werden. Aufgrund dieses Ergebnisses erstellt die StadtWerkegruppe eine Dekarbonisierungsstrategie mit dem Ziel, die Emissionen zu vermeiden und zu verringern. Sowohl die Maßnahmen als auch die Ziele dieser Strategie werden transparent dargestellt und mit den anderen beteiligten Stadtwerken geteilt.

„Mit dem Beitritt zur Initiative gehen wir unseren Weg hin zu mehr Nachhaltigkeit konsequent weiter. Wir sind überzeugt, dass wir durch die Kooperation mit vielen anderen Stadtwerken einen wichtigen Beitrag für den Schutz des Klimas und der Natur leisten können. Durch unser Engagement wollen wir ein sichtbares Zeichen in Richtung der Öffentlichkeit, der Politik und des Gesellschafters senden und damit die Stadt Delmenhorst mit vollen Kräften auf dem Weg zur Klimamusterstadt unterstützen“, betont Geschäftsführer Hans-Ulrich Salmen.