Stadtwerke geben Senkungen komplett weiter

Die von der Bundesregierung zurückgenommene Gasbeschaffungsumlage und die Senkung der Umsatzsteuer werden von den Stadtwerken Delmenhorst vollumfänglich an die Kundinnen und Kunden weitergegeben. Da das entsprechende Gesetzgebungsverfahren nicht abgeschlossen ist, bittet die Stadtwerke ihre Kundinnen und Kunden noch um Geduld. Sobald das Procedere bekannt ist, werden die Stadtwerke informieren.

Die Bundesregierung hatte in der vergangenen Woche mitgeteilt, dass die Gasbeschaffungsumlage nicht wie erwartet am 1. Oktober dieses Jahres in Kraft tritt, sondern zurückgenommen wird. Stattdessen soll es an dieser Stelle eine Energiepreisbremse geben. Zudem wurde seitens der Bundesregierung eine Umsatzsteuersenkung auf Gasverbräuche von 19 auf sieben Prozent angekündigt, um für eine Entlastung zu sorgen.