Kaffeekapseln sind Restmüll

Was gehört in welche Tonne? Diese Frage ist nicht immer so einfach zu beantworten, denn was auf den ersten Blick so ausschaut, als gehöre es in die Biotonne oder den Gelben Sack, hat dort nichts verloren. Dazu zählen auf jeden Fall die sehr beliebten Kaffeekapseln. Die umweltgerechte Entsorgung dieser Kapseln erfolgt über die Restmülltonne.

Kaffeekapseln zählen zu den so genannten Getränkesystemkapseln und sind rechtlich als Restmüll zu betrachten. Auch wenn manche Hersteller diese kleinen Kaffeebehälter aus biologisch abbaubarem Kunststoff anpreisen. In den meisten Kompostierungsanlagen können kompostierbare Plastikbehälter eben nicht verwertet werden. Zudem ist es laut Bioabfallverordnung nicht erlaubt, diese Kaffeekapseln in der Biotonne zu entsorgen. Eine Entsorgung über den Gelben Sack oder die Gelbe Tonne ist ebenfalls nicht möglich, da die Maschinen in den Sortieranlagen die Kapseln nicht erkennen. Die Kaffeekapseln gehören demnach in die Restabfalltonne. Der Umwelt zuliebe wäre es am sinnvollsten, ganz und gar auf Kaffeekapseln zu verzichten.