Kauffrau/- mann für Dialogmarketing

„Kreativität erforderlich? Auf meinen Ausbildungsberuf trifft das auf jeden Fall zu. Im Rahmen meiner Ausbildung bin ich hauptsächlich im Marketing und Vertrieb tätig. Die eigenständige Durchführung und Kontrolle von Projekten ist manchmal schon eine Herausforderung. Aber ich bin dann auch stolz, wenn ich die an mich gestellte Aufgabe erledigt habe. Im Vertrieb bearbeite ich unter anderem Anträge, Aufträge als auch Kundenanfragen und berate unsere Kunden telefonisch, per E-Mail oder auch persönlich vor Ort. Also ein Job mit reichlich Kundenkontakt. Das passt einfach zu mir. Ich bin gespannt, welche Aufgaben mich noch während meiner Ausbildung erwarten."

Ausbildungsinhalt:

  • Kommunikation mit Kunden
  • Planung, Organisation, Kontrolle und Dokumentation von Kampagnen und Projekten
  • Bearbeitung von Aufgaben mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationssystemen
  • Bearbeitung von Anfragen, Aufträgen und Reklamationen

Voraussetzungen:

  • Guter Haupt- oder Realschulabschluss
  • Gute Leistungen in Deutsch und Mathematik
  • Kenntnisse im Umgang mit den MS-Office-Programmen (Word, Excel, PowerPoint)

Ausbildungsdauer:

3 Jahre