FAQs - Einschränkungen aufgrund des Coronavirus

 

ERREICHBARKEIT

Wie erreiche ist das ServiceCenter Lange Straße?

Wir sind natürlich weiterhin für Sie erreichbar. Um eine möglichst schnelle Bearbeitung Ihrer Fragen oder Anliegen zu ermöglichen, bitten wir Sie allerdings darum, sich per E-Mail bei uns zu melden. Das ServiceCenter Lange Straße erreichen Sie per E-Mail an service@stadtwerkegruppe-del.de. Schreiben Sie uns gerne Ihre Kontaktdaten in die Mail, unter der wir Sie bei Rückfragen erreichen können. Darüber hinaus stehen wir Ihnen bei dringenden Angelegenheiten unter den bekannten Telefonnummern zur Verfügung.

Wie erreiche ist das Geschäftskundencenter und das Netzbüro bzw. die Verwaltung in der Fischstraße?

Wir sind natürlich weiterhin für Sie erreichbar. Um eine möglichst schnelle Bearbeitung Ihrer Fragen oder Anliegen zu ermöglichen, bitten wir Sie allerdings darum, sich per E-Mail bei uns zu melden. Das Geschäftskundencenter und das Netzbüro bzw. die Verwaltung in der Fischstraße erreichen Sie per E-Mail an info@stadtwerkegruppe-del.de. Schreiben Sie uns gerne Ihre Kontaktdaten in die Mail, unter der wir Sie bei Rückfragen erreichen können. Darüber hinaus stehen wir Ihnen bei dringenden Angelegenheiten unter den bekannten Telefonnummern zur Verfügung.

Wie erreiche ich die Abfallwirtschaft?

Um eine möglichst schnelle Bearbeitung Ihrer Fragen oder Anliegen zu ermöglichen, bitten wir Sie darum, sich per E-Mail bei uns zu melden. Den Empfang der Abfallwirtschaft in der Steller Straße erreichen Sie per E-Mail an entsorgung@stadtwerkegruppe-del.de. Darüber hinaus stehen wir Ihnen bei dringenden Angelegenheiten unter den bekannten Telefonnummern zur Verfügung.

ENTSORGUNG

Wird mein Müll weiterhin abgeholt?

 

  • Auch in diesen Zeiten geben wir alles Mögliche, um die Entsorgung wichtiger Abfälle aufrecht zu erhalten. Dies bedeutet: Haus- und Biomüll wird wie gewohnt und wie im Abfallkalender aufgeführt abgeholt. Nicht mehr eingesammelt wird Papier. Gleiches trifft auf Sperrmüll zu. Wie lange diese Maßnahme erfolgt, können wir derzeit nicht sagen.
  • Alle Delmenhorster werden gebeten, sämtliche in den Haushalten anfallenden Hygieneartikel (insbesondere benutzte Taschen- und Desinfektionstücher) nur in fest verschlossenen Kunststofftüten in die Restmülltonne zu geben.
  • Die Gelben Säcke werden nicht von der StadtWerkegruppe Delmenhorst abgeholt. Für Fragen dazu wenden Sie sich daher bitte telefonisch unter 0800 4006005 an die RMG (Rohstoff Management GmbH).
  • Um die Abholung des Altglas kümmert sich die Karl Nehlsen GmbH & Co. KG. Diese erreichen Sie telefonisch unter 0800 4792671.

 

 

Warum ist die Altpapier-Abholung eingestellt worden?

Wir haben die Altpapier-Abholung eingestellt, um die Entsorgung von Restabfall und Biomüll zu sichern. Wir haben die Belegschaft in zwei Teams eingeteilt. So soll eine mögliche Infektionskette unterbrochen werden. Die Teams wechseln sich im Wochenrhythmus ab.

Darf ich mein Altpapier über den Rest- oder Biomüll entsorgen?

Nein, bitte sammeln Sie das Altpapier und lagern Sie es zwischen, bis wir die Abfuhr wieder aufnehmen können. Papier ist kein Müll, sondern eine wertvolle Ressource, die sich wiederverwerten lässt. Verbundstoffe wie Getränkekartons, die häufig mit dem dreieckigen Recycling-Zeichen gekennzeichnet sind, gehören nicht ins Altpapier, sondern in den gelben Sack.

Haben die Abfallannahmestellen in Delmenhorst geöffnet?

Die aktuelle Situation, die Fürsorgepflicht gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie gegenüber unseren Kundinnen und Kunden erfordert es, die Abfallannahmestellen Burggrafendamm, Lemwerderstraße und Steller Straße ab sofort bis auf weiteres zu schließen. Einzige Ausnahme bildet die Schadstoffannahme an der Abfallannahmestelle Steller Straße.

Warum bleibt nicht eine Abfallannahmestelle geöffnet?

Wir müssen unsere Mitarbeiter und auch Kunden vor einer Infektion schützen und setzen unsere Mitarbeiter daher in dieser Zeit, in Teams eingeteilt, dort ein, wo die Entsorgung am Wichtigsten ist: Rest- und Biomüll.

Was mache ich mit Gefahr- und Schadstoffen?

An der Annahmestelle Steller Straße werden im Rahmen eines Notbetriebes ausschließlich Gefahr- und Schadstoffe entgegen genommen. Diese können von montags bis freitags zwischen 12 und 18 Uhr sowie samstags von 9 bis 16 Uhr abgegeben werden. In diesem Zusammenhang weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass nur die genannten Stoffe angenommen werden – alles andere wird abgewiesen. Des Weiteren dürfen unsere Kundinnen und Kunden aus Vorsorge nur vereinzelt auf die Station. Daher kann es zu längeren Wartezeiten kommen. Wir gehen davon aus, dass diese Maßnahme zum Schutz aller auf Verständnis trifft.

Was mache ich mit dem anfallenden Papier bzw. Sperrmüll?

 

  • Bei der Entsorgung von Altpapier empfehlen wir, die Abfälle soweit wie möglich zu zerkleinern. Sollte das zur Verfügung stehende Volumen der Papiertonnen zur Neige gehen, können das Altpapier vorerst in Kartons weiter gesammelt und untergestellt werden.
  • Bitte lagern Sie auch den anfallenden Sperrmüll zwischen, bis wir die Sperrmüllentsorgung wieder aufnehmen können.

 

 

Erhalte ich eine Rückerstattung der Abfallgebühren, weil momentan kein Altpapier abgeholt wird?

Die Abfallgebühren (geregelt in der Abfallgebührensatzung der Stadt Delmenhorst vom 19. November 2019) beziehen sich auf Restabfall und Biomüll.

Wann können die Papier- und Sperrgutabholung fortgesetzt werden?

Wie lange diese Maßnahme erfolgt, können wir derzeit nicht sagen. Die Einschränkungen werden allerdings sofort aufgehoben, sobald es die betriebliche und die gesamte Lage zulassen.

Wo kann ich Gelbe Säcke bekommen?

An folgenden Stellen im Stadtgebiet erhalten Sie derzeit Gelbe Säcke:

 

AWO-Nachbarschaftsbüro DeichhorstWiekhorner Heuweg 59
Bäckerei TimmermannBlücher Weg 3 und Stedinger Landstraße 117
Edeka-CenterSeestraße 5
HOL' AB! Getränkemarkt DeichhorstHannah-Arendt-Straße 13
inkoop-FilialenBremer Straße 78-82, Brendelweg 5, Oldenburger Straße 74
KauflandStedinger Straße 101
Nachbarschaftsbüro DüsternortElbinger Straße 8
Neue Apotheke HeidkrugBremer Straße 323
ADG-AbfallannahmestelleSteller Straße 44
Zigarren BerndBahnhofstraße 14

VERSORGUNG

Ist die Versorgung weiterhin gesichert?

Als Bestandteil der kritischen Infrastruktur sind wir aufgefordert, unsere Leistungen weiterhin im notwendigen Umfang zu erbringen. Das gilt insbesondere für die Bereiche Versorgung und Entsorgung. In diesem Zusammenhang sind Maßnahmenpläne vorhanden, die in den wesentlichen Punkten mit den zuständigen Behörden abgestimmt sind bzw. werden.

Wir möchten Ihnen versichern: Wir geben unser Bestes, um unsere Leistungserbringung weiterhin für Sie zu gewährleisten. Das heißt, dass wir die Versorgung und Entsorgung auch in dieser besonderen Situation aufrechterhalten bzw. sicherstellen.

Wie ändere ich meinen Abschlag?

Nutzen Sie unser Online-Kundenportal, mit dem Sie bequem von zu Hause aus auf Ihre Kundendaten zugreifen können. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihren Abschlag zu erhöhen oder um bis zu 10% zu senken. Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail an service@stadtwerkegruppe-del.de schreiben. Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten an, unter denen wir Sie bei Rückfragen erreichen können.

Wie wechsele ich meinen Tarif?

Nutzen Sie unser Online-Kundenportal, mit dem Sie bequem von zu Hause aus auf Ihre Kundendaten zugreifen können. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihren Strom- oder Erdgas-Tarif zu wechseln. Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail an service@stadtwerkegruppe-del.de schreiben. Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten an, unter denen wir Sie bei Rückfragen erreichen können.

Wie ändere ich meine Bankverbindung?

Nutzen Sie unser Online-Kundenportal, mit dem Sie bequem von zu Hause aus auf Ihre Kundendaten zugreifen können. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bankverbindung zu ändern. Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail an service@stadtwerkegruppe-del.de schreiben. Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten an, unter denen wir Sie bei Rückfragen erreichen können.

Wie melde ich mich nach einem Umzug um?

Nutzen Sie unser Online-Kundenportal, mit dem Sie bequem von zu Hause aus auf Ihre Kundendaten zugreifen können. Hier haben Sie die Möglichkeit, uns eine Ummeldung mitzuteilen. Oder Sie schreiben uns eine E-Mail an service@stadtwerkegruppe-del.de. Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten an, unter denen wir Sie bei Rückfragen erreichen können.

Kann ich Leitungswasser als Trinkwasser nutzen?

An die Qualität des Trinkwassers aus der Leitung stellen wir hohe Anforderungen. Das Wasser wird in aufwändigen Arbeitsschritten gefiltert, aufbereitet und nach strengsten Kriterien geprüft. Daher lässt es sich wunderbar als Trinkwasser nutzen, um sich einen Gang in den Supermarkt zu sparen.

 

Kontakt

Zentrale StadtWerkegruppe
Fischstraße 32-34:

04221 1276 - 0
Montag - Freitag: 8 - 17 Uhr
E-Mail: info@stadtwerkegruppe-del.de

Notfall-Nummer:
0180 - 1276 1276
aus dem Festnetz 3,9 Cent/Min oder Mobilfunknetz max. 42 Cent/Min 

WIR KÜMMERN UNS DRUM.

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Zentrale StadtWerkegruppe
Fischstraße 32-34:

04221 1276 - 0
Montag - Freitag: 8 - 17 Uhr
E-Mail: info@stadtwerkegruppe-del.de

Notfall-Nummer:
0180 - 1276 1276
aus dem Festnetz 3,9 Cent/Min oder Mobilfunknetz max. 42 Cent/Min 

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