FAQs - Einschränkungen aufgrund des Coronavirus

 

ERREICHBARKEIT

Wie erreiche ich das ServiceCenter Lange Straße?

Aktualisierung vom 06.04.2021:

Momentan geht die StadtWerkegruppe davon aus, dass der bestehende Notbetrieb bis Pfingsten verlängert wird. Vorher sehen wir leider keinen Spielraum für Lockerungen.

Für diese notwendige Maßnahme bittet die StadtWerkegruppe um Verständnis. Selbstverständlich werden die systemrelevanten Aufgaben wie die Abfuhr von Abfall weiterhin wahrgenommen. Die eingeschränkte Erreichbarkeit betrifft vor allem das ServiceCenter der StadtWerkegruppe. Die Mitarbeiter des ServiceCenters bemühen sich, Anfragen möglichst schnell zu beantworten. Dennoch sind Verzögerungen leider nicht auszuschließen. Wir bitten daher um etwas Geduld, falls eine Anfrage nicht sofort beantwortet wird.

Ratsuchende Kunden können sich per Mail unter service@stadtwerkegruppe-del.de an die Mitarbeiter des ServiceCenters wenden. Wer beispielsweise seine Abschläge ändern möchte, kann dies schnell und problemlos online über unsere Internetseite veranlassen. Die Notrufnummer der StadtWerkegruppe (0180 – 12 76 12 76) ist nach wie vor ständig erreichbar.

Die StadtWerkegruppe samt ihrer Mitarbeiter hofft, dass die jetzt veranlassten Maßnahmen greifen und danach ein kleines Stück Normalität wieder zurückkehrt. Dennoch muss damit gerechnet werden, dass weitere Einschränkungen durch den Gesetzgeber folgen könnten. Die StadtWerkegruppe beziehungsweise der unternehmensinterne Krisenstab bewertet täglich die Lage neu, um entsprechend schnell handeln zu können, damit die Aufgaben erfüllt werden und die Mitarbeiter gesund bleiben. Aus diesem Grund ist es zwingend notwendig, die Kontaktbeschränkungen einzuhalten.

Passen Sie weiterhin auf sich auf und bleiben Sie gesund. Wir danken Ihnen von Herzen für Ihr Vertrauen. Ihr TeamW der StadtWerkegruppe Delmenhorst


Wie erreiche ich das GeschäftskundenCenter und das Netzbüro bzw. die Verwaltung in der Fischstraße?

Aufgrund der aktuellen Situation ist das ServiceCenter in der Fischstraße und der Lange Straße sowie das ServiceCenter der Abfallwirtschaft in der Steller Straße bis auf Weiteres geschlossen.

Wir sind dennoch weiterhin für Sie erreichbar. Das GeschäftskundenCenter und das Netzbüro bzw. die Verwaltung in der Fischstraße erreichen Sie per E-Mail an info@stadtwerkegruppe-del.de. Schreiben Sie uns gerne Ihre Kontaktdaten in die E-Mail, unter der wir Sie bei Rückfragen erreichen können. Darüber hinaus stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 04221 1276 - 0 zur Verfügung. Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern.

 

Wie erreiche ich die Abfallwirtschaft?

Aufgrund der aktuellen Situation ist das ServiceCenter in der Fischstraße und der Lange Straße sowie das ServiceCenter der Abfallwirtschaft in der Steller Straße bis auf Weiteres geschlossen.

Wir sind dennoch weiterhin für Sie erreichbar. Das ServiceCenter der Abfallwirtschaft erreichen Sie per E-Mail entsorgung@stadtwerkegruppe-del.de. Schreiben Sie uns gerne Ihre Kontaktdaten in die E-Mail, unter der wir Sie bei Rückfragen erreichen können. Darüber hinaus stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 04221 1276 - 40 40 zur Verfügung. Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern.

 

ENTSORGUNG

Wird mein Müll weiterhin abgeholt?

Auch in diesen Zeiten geben wir alles Mögliche, um die Entsorgung wichtiger Abfälle aufrecht zu erhalten. Dies bedeutet:

  • Haus- und Biomüll wurde und wird wie gewohnt und wie im Abfallkalender aufgeführt abgeholt.
  • Die turnusgemäße Abfuhr von Altpapier, wie im Abfallkalender aufgeführt, findet statt.
  • Die Sammlung von Sperrmüll findet statt.
  • Alle Delmenhorster werden weiterhin gebeten, sämtliche in den Haushalten anfallenden Hygieneartikel (insbesondere benutzte Taschen- und Desinfektionstücher) nur in fest verschlossenen Kunststofftüten in die Restmülltonne zu geben.
  • Die Gelben Säcke werden nicht von der StadtWerkegruppe Delmenhorst abgeholt. Für Fragen dazu wenden Sie sich daher bitte telefonisch unter 0800 4006005 an die RMG (Rohstoff Management GmbH).
  • Um die Abholung des Altglas kümmert sich die Karl Nehlsen GmbH & Co. KG. Diese erreichen Sie telefonisch unter 0800 4792671.

 

Haben die Abfallannahmestellen in Delmenhorst geöffnet?

Die Abfallannahmestellen Steller Straße, Lemwerderstraße und Burggrafendamm haben zu den regulären Zeiten geöffnet. Das bedeutet:

  • montags bis freitags: 12 bis 18 Uhr
  • samstags: 9 bis 16 Uhr

Weiterhin Bestand haben die Sicherheitsmaßnahmen wie Abstands- und allgemeine Hygieneregeln sowie die beschränkte Anzahl von Pkws auf dem Gelände. Es dürfen zwei bis vier Pkws je nach der zu entsorgenden Abfallart auf die Stationen fahren. Dabei ist den Anweisungen der Mitarbeiter Folge zu leisten.

Ferner werden die Kunden gebeten, möglichst abgezähltes Geld bereitzuhalten. Bevorzugt wird die bargeldlose Zahlung. Eine Zahlung per EC-Karte ist ebenfalls möglich.

Zudem weisen wir daraufhin, dass die Abgabe von Grünabfall seit dem 25. Mai 2020 wieder kostenpflichtig ist. Wir danken für Ihr Verständnis und bitte geben Sie Corona keine weitere Chance.

 

Was mache ich mit Gefahr- und Schadstoffen?

Die Abfallannahmestellen Steller Straße, Lemwerderstraße und Burggrafendamm haben zu den regulären Zeiten geöffnet. Das bedeutet:

  • montags bis freitags: 12 bis 18 Uhr
  • samstags: 9 bis 16 Uhr

Weiterhin Bestand haben die Sicherheitsmaßnahmen wie Abstands- und allgemeine Hygieneregeln sowie die beschränkte Anzahl von Pkws auf dem Gelände. Es dürfen zwei bis vier Pkws je nach der zu entsorgenden Abfallart auf die Stationen fahren. Dabei ist den Anweisungen der Mitarbeiter Folge zu leisten.

Ferner werden die Kunden gebeten, möglichst abgezähltes Geld bereitzuhalten. Bevorzugt wird die bargeldlose Zahlung. Eine Zahlung per EC-Karte ist ebenfalls möglich.

Zudem weisen wir daraufhin, dass die Abgabe von Grünabfall seit dem 25. Mai 2020  wieder kostenpflichtig ist. Wir danken für Ihr Verständnis und bitte geben Sie Corona keine weitere Chance.

 

Erhalte ich eine Rückerstattung der Abfallgebühren für den Zeitraum, wo kein Altpapier abgeholt wurde?

Die Abfallgebühren (geregelt in der Abfallgebührensatzung der Stadt Delmenhorst vom 01.01.2021) beziehen sich auf Restabfall und Biomüll.

 

Wo kann ich Gelbe Säcke bekommen?

An folgenden Stellen im Stadtgebiet erhalten Sie derzeit Gelbe Säcke:

 

Abfall-AnnahmestellenBurggrafendamm, Lemwerderstraße, Steller Straße
AWO-Nachbarschaftsbüro DeichhorstWiekhorner Heuweg 59
Bäckerei TimmermannBlücher Weg 3 und Stedinger Landstraße 117
BürgerbüroCity-Center, Lange Straße 1a
Edeka-CenterSeestraße 5
HOL' AB! Getränkemarkt DeichhorstHannah-Arendt-Straße 13
inkoop-FilialenBremer Straße 78-82, Brendelweg 5, Oldenburger Straße 74
Nachbarschaftsbüro DüsternortElbinger Straße 8
Neue Apotheke HeidkrugBremer Straße 323
Tankstelle ARALAdelheider Straße 77
Tankstelle SB-TankStedinger Straße 95
Zigarren BerndBahnhofstraße 14

 

 

VERSORGUNG

Ist die Versorgung weiterhin gesichert?

Als Bestandteil der kritischen Infrastruktur sind wir aufgefordert, unsere Leistungen weiterhin im notwendigen Umfang zu erbringen. Das gilt insbesondere für die Bereiche Versorgung und Entsorgung. In diesem Zusammenhang sind Maßnahmenpläne vorhanden, die in den wesentlichen Punkten mit den zuständigen Behörden abgestimmt sind bzw. werden.

Wir möchten Ihnen versichern: Wir geben unser Bestes, um unsere Leistungserbringung weiterhin für Sie zu gewährleisten. Das heißt, dass wir die Versorgung und Entsorgung auch in dieser besonderen Situation aufrechterhalten bzw. sicherstellen.

Wie ändere ich meinen Abschlag?

Nutzen Sie unser digitales ServiceCenter, mit dem Sie bequem von zu Hause aus auf Ihre Kundendaten zugreifen können. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihren Abschlag zu erhöhen oder um bis zu 10% zu senken.
Hier geht's zum digitalen ServiceCenter.
Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail an service@stadtwerkegruppe-del.de schreiben. Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten an, unter denen wir Sie bei Rückfragen erreichen können.

Wie wechsel ich meinen Tarif?

Nutzen Sie unser digitales ServiceCenter, mit dem Sie bequem von zu Hause aus auf Ihre Kundendaten zugreifen können. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihren Strom- oder Erdgas-Tarif zu wechseln.
Hier geht's zum digitalen ServiceCenter. Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail an service@stadtwerkegruppe-del.de schreiben. Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten an, unter denen wir Sie bei Rückfragen erreichen können.

Wie ändere ich meine Bankverbindung?

Nutzen Sie unser digitales ServiceCenter, mit dem Sie bequem von zu Hause aus auf Ihre Kundendaten zugreifen können. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bankverbindung zu ändern.
Hier geht's zum digitalen ServiceCenter.
Alternativ können Sie uns auch eine E-Mail an service@stadtwerkegruppe-del.de schreiben. Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten an, unter denen wir Sie bei Rückfragen erreichen können.

Wie melde ich mich nach einem Umzug um?

Nutzen Sie unser digitales ServiceCenter, mit dem Sie bequem von zu Hause aus auf Ihre Kundendaten zugreifen können. Hier haben Sie die Möglichkeit, uns eine Ummeldung mitzuteilen.
Hier geht's zum digitalen ServiceCenter.
Oder Sie schreiben uns eine E-Mail an service@stadtwerkegruppe-del.de. Bitte geben Sie Ihre Kontaktdaten an, unter denen wir Sie bei Rückfragen erreichen können.

Kann ich Leitungswasser als Trinkwasser nutzen?

An die Qualität des Trinkwassers aus der Leitung stellen wir hohe Anforderungen. Das Wasser wird in aufwändigen Arbeitsschritten gefiltert, aufbereitet und nach strengsten Kriterien geprüft. Daher lässt es sich wunderbar als Trinkwasser nutzen, um sich einen Gang in den Supermarkt zu sparen.

 

Kontakt

Zentrale StadtWerkegruppe
Fischstraße 32-34:

04221 1276 - 0
Montag - Freitag: 8 - 17 Uhr
E-Mail: info@stadtwerkegruppe-del.de

Notfall-Nummer:
0180 - 1276 1276
aus dem Festnetz 3,9 Cent/Min oder Mobilfunknetz max. 42 Cent/Min 

WIR KÜMMERN UNS DRUM.

Kontakt

Zentrale StadtWerkegruppe
Fischstraße 32-34:

04221 1276 - 0
Montag - Freitag: 8 - 17 Uhr
E-Mail: info@stadtwerkegruppe-del.de

Notfall-Nummer:
0180 - 1276 1276
aus dem Festnetz 3,9 Cent/Min oder Mobilfunknetz max. 42 Cent/Min 

WIR KÜMMERN UNS DRUM.