Pandemievorsorge

Informationen zur Pandemievorsorge (Coronavirus) der StadtWerkegruppe Delmenhorst

Hier informieren wir Sie über die Maßnahmen unserer StadtWerkegruppe im Rahmen der aktuellen Lage (Coronavirus) bzw. Pandemievorsorge. Die Informationen auf dieser Seite werden regelmäßig aktualisiert
und ergänzt!


ServiceCenter Lange Straße
Zentrale Fischstraße
Empfang Abfallwirtschaft Steller Straße

Aktualisierung vom 11.02.2021:

Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben und der Bund-Länder-Konferenz vom 10. Februar 2021 im Rahmen der Corona-Pandemie verlängert die gesamte StadtWerkegruppe ihren Notbetrieb zunächst bis zum 07. März. Für diese notwendige Maßnahme bittet die StadtWerkegruppe um Verständnis. Selbstverständlich werden die systemrelevanten Aufgaben wie die Abfuhr von Abfall weiterhin wahrgenommen. Die eingeschränkte Erreichbarkeit betrifft vor allem das ServiceCenter der StadtWerkegruppe. Die Mitarbeiter des ServiceCenters bemühen sich, Anfragen möglichst schnell zu beantworten. Dennoch sind Verzögerungen leider nicht auszuschließen. Wir bitten daher um etwas Geduld, falls eine Anfrage nicht sofort beantwortet wird. Ratsuchende Kunden können sich per Mail unter service@stadtwerkegruppe-del.de an die Mitarbeiter des ServiceCenters wenden. Wer beispielsweise seine Abschläge ändern möchte, kann dies schnell und problemlos online über unsere digitales ServiceCenter veranlassen. Die Notrufnummer der StadtWerkegruppe (0180 – 12 76 12 76) ist nach wie vor ständig erreichbar.

Die StadtWerkegruppe samt ihrer Mitarbeiter hofft, dass die jetzt veranlassten Maßnahmen greifen und danach ein kleines Stück Normalität wieder zurückkehrt. Dennoch muss damit gerechnet werden, dass weitere Einschränkungen durch den Gesetzgeber folgen könnten. Die StadtWerkegruppe beziehungsweise der unternehmensinterne Krisenstab bewertet täglich die Lage neu, um entsprechend schnell handeln zu können, damit die Aufgaben erfüllt werden und die Mitarbeiter gesund bleiben. Aus diesem Grund ist es zwingend notwendig, die Kontaktbeschränkungen einzuhalten.

 

Wie erreiche ich die Abfallwirtschaft?

Aufgrund der aktuellen Situation bleiben die ServiceCenter in der Fischstraße und der Lange Straße sowie das ServiceCenter der Abfallwirtschaft in der Steller Straße bis auf Weiteres geschlossen.

Wir sind dennoch weiterhin für Sie erreichbar. Den Empfang der Abfallwirtschaft Steller Straße erreichen Sie per E-Mail entsorgung@stadtwerkegruppe-del.de. Schreiben Sie uns gerne Ihre Kontaktdaten in die E-Mail, unter der wir Sie bei Rückfragen erreichen können. Darüber hinaus stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 04221 1276 - 40 40 zur Verfügung. Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern.


Abfallannahmestellen
Papierentsorgung
Sperrmüll

ServiceCenter Steller Straße

Aufgrund der Situation bleiben die ServiceCenter in der Fischstraße und der Lange Straße sowie das ServiceCenter der Abfallwirtschaft in der Steller Straße bis auf Weiteres geschlossen. 

Bitte kontaktieren Sie den Empfang der Abfallwirtschaft per E-Mail (entsorgung@stadtwerkegruppe-del.de) oder telefonisch (04221 1276 - 40 40). Wir werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern.

 

Abfallannahmestellen 

Die Abfallannahmestellen Steller Straße, Lemwerderstraße und Burggrafendamm sind zu den regulären Zeiten geöffnet. Das bedeutet:

  • montags bis freitags: 12 bis 18 Uhr
  • samstags: 9 bis 16 Uhr

Weiterhin Bestand haben die Sicherheitsmaßnahmen wie Abstands- und allgemeine Hygieneregeln sowie die beschränkte Anzahl von Pkws auf dem Gelände. Es dürfen zwei bis vier Pkws je nach der zu entsorgenden Abfallart auf die Stationen fahren. Dabei ist den Anweisungen der Mitarbeiter Folge zu leisten.

Ferner werden die Kunden gebeten, möglichst abgezähltes Geld bereitzuhalten. Bevorzugt wird die bargeldlose Zahlung. Eine Zahlung per EC-Karte ist ebenfalls möglich.

Zudem weisen wir daraufhin, dass die Abgabe von Grünabfall seit dem 25. Mai 2020  wieder kostenpflichtig ist. Wir danken für Ihr Verständnis und bitte geben Sie Corona keine weitere Chance.

 

Rest- und Bioabfall

Die Abfuhr erfolgt turnusgemäß (wie im Abfallkander der Stadt Delmenhorst aufgeführt).

 

Altpapier

Altpapier wird turnusgemäß (wie im Abfallkander der Stadt Delmenhorst aufgeführt) abgefahren.

 

Ergänzung:

Abfalltrennung in Zeiten der Corona-Pandemie (Hinweis BMU)

In einem Schreiben vom Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz (BMU) vom 27. März 2020 wird auf die Abfalltrennung in Zeiten der Corona-Pandemie hingewiesen. In diesem Zusammenhang teilt das BMU mit, dass es nur für Haushalte mit infizierten Personen oder begründeten Verdachtsfällen Ausnahmen bei der Mülltrennung gibt.

Bisher sind keine Fälle bekannt, bei denen sich Personen durch Berührung von kontaminierten Oberflächen mittels Kontaktinfektion angesteckt haben. Dennoch ist dieser Übertragungsweg nicht auszuschließen. Zum Schutz der Hausmeister, Nachbarinnen und Nachbarn in Mehrparteienhäusern sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Abfallentsorgung empfiehlt das Bundesumweltministerium (BMU) daher in Abstimmung mit den für die Abfallentsorgung zuständigen Ministerien der Bundesländer folgende Vorsichtsmaßnahmen.

Für private Haushalte, in denen infizierte Personen oder begründete Verdachtsfälle von COVID-19 in häuslicher Quarantäne leben, gilt:

  • Neben Restmüll werden auch Verpackungsabfälle (gelber Sack), Altpapier und Biomüll über die Restmülltonne entsorgt.
  • Sämtliche dieser Abfälle werden in stabile, möglichst reißfeste Abfallsäcke gegeben. Einzelgegenstände wie Taschentücher werden nicht lose in Abfalltonnen geworfen.
  • Abfallsäcke werden durch Verknoten oder Zubinden verschlossen. Spitze und scharfe Gegenstände werden in bruch- und durchstichsicheren Einwegbehältnissen verpackt. Müllsäcke werden möglichst sicher verstaut, so dass vermieden werden kann, dass zum Beispiel Tiere Müllsäcke aufreißen und mit Abfall in Kontakt kommen oder dadurch Abfall verteilt wird.
  • Glasabfälle und Pfandverpackungen sowie Elektro- und Elektronikabfälle, Batterien und Schadstoffe werden nicht über den Hausmüll entsorgt, sondern nach Gesundung und Aufhebung der Quarantäne wie gewohnt getrennt entsorgt.

Für alle privaten Haushalte in Deutschland, in denen keine infizierte Personen oder begründete Verdachtsfälle von COVID-19 leben, gilt weiterhin uneingeschränkt das Gebot der Abfalltrennung. Für sie ändert sich bei der gewohnten Abfallentsorgung nichts.

Diese Vorsichtsmaßnahmen orientieren sich an den Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts (RKI). Die Bundesländer haben sich auf ein vergleichbares Vorgehen verständigt, im Detail sind Abweichungen möglich.


GraftTherme

Alle Infos zur Wiedereröffnung der GraftTherme finden Sie hier.


Energie- und Wasserversorgung

Stand: 18.03.2020

 

Sehr geehrte Kunden und Geschäftspartner der StadtWerkegruppe,

die Krise durch das Coronavirus (COVID-19) hat unser Leben und unsere Gesellschaft zurzeit fest im Griff.

Als StadtWerkegruppe Delmenhorst sind wir uns der Verantwortung sowohl gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern als auch gegenüber Ihnen als unsere Kunden und Geschäftspartner bewusst. Ihre Gesundheit hat für uns die höchste Priorität. Wir haben bereits entsprechende Vorkehrungen getroffen. Die Entwicklung der aktuellen Situation verfolgen und bewerten wir dabei täglich aufs Neue. Die Vorgaben der offiziellen Behörden sind die wesentliche Leitlinie, an der wir unser Handeln ausrichten.

Gleichwohl sind wir als Bestandteil der kritischen Infrastruktur aufgefordert, unsere Leistungen weiterhin im notwendigen Umfang zu erbringen. Das gilt insbesondere für die Bereiche Versorgung und Entsorgung. In diesem Zusammenhang sind Maßnahmenpläne vorhanden, die in den wesentlichen Punkten mit der Stadt Delmenhorst abgestimmt sind bzw. werden.

Wir möchten Ihnen versichern: Wir geben unser Bestes, um unsere Leistungserbringung weiterhin für Sie zu gewährleisten. Das heißt, dass wir die Versorgung und Entsorgung auch in dieser besonderen Situation aufrechterhalten bzw. sicherstellen.

Darüber hinaus haben wir unsere Prozesse so aufgestellt, dass die Aufrechterhaltung des operativen Betriebs bzw. unsere Erreichbarkeit auch außerhalb der Geschäftsräume gewährleistet ist. Die entsprechenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mobil ausgestattet, um sich bestmöglich um unsere Kunden und Geschäftspartner kümmern zu können.

Wir sind natürlich weiterhin für Sie erreichbar. Um eine möglichst schnelle Bearbeitung Ihrer Fragen oder Anliegen zu ermöglichen, bitten wir Sie allerdings darum, sich per E-Mail bei uns zu melden.

ServiceCenter Lange Straße
service@stadtwerkegruppe-del.de

GeschäftskundenCenter und Netzbüro (Verwaltung Fischstraße)
info@stadtwerkegruppe-del.de

Empfang Abfallwirtschaft Steller Straße
entsorgung@stadtwerkegruppe-del.de

Darüber hinaus stehen wir Ihnen bei dringenden Angelegenheiten unter den bekannten Telefonnummern zur Verfügung.

Wir sind uns bewusst, dass die gegenwärtige Situation eine erhöhte Anforderung an die Arbeitsorganisation stellt. Lassen Sie uns solidarisch sein, damit wir diese Krise gemeinsam überwinden. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen und Verständnis.

Passen Sie weiterhin auf sich auf und bleiben Sie gesund.

Ihr Team der StadtWerkegruppe Delmenhorst

Hygienekonzept für externe Dienstleister

Download Hygienekonzept

Kontakt

Zentrale StadtWerkegruppe
Fischstraße 32-34:

04221 1276 - 0
Montag - Freitag: 8 - 17 Uhr
E-Mail: info@stadtwerkegruppe-del.de

Notfall-Nummer:
0180 - 1276 1276
aus dem Festnetz 3,9 Cent/Min oder Mobilfunknetz max. 42 Cent/Min 

WIR KÜMMERN UNS DRUM.

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