Engagement

Unser grünes ABC

Das Thema „Nachhaltigkeit“ ist in aller Munde. Der Klimaschutz hat auch für die Stadt Delmenhorst eine große Bedeutung, denn es wird angestrebt, „Klimamusterstadt“ zu werden. Auch wir, als StadtWerkegruppe Delmenhorst, setzen bereits seit längerer Zeit verschiedene Maßnahmen zur CO2-Reduktion bzw. für ein nachhaltiges Delmenhorst um. Darüber hinaus kommen stetig neue „grüne“ Produkte und Projekte dazu. Diese Auflistung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie soll dennoch verdeutlichen, dass die StadtWerkegruppe schon sehr viel macht und gewillt ist, noch mehr zur Klimamusterstadt Delmenhorst beizutragen.

Entdecken Sie selbst: 

A wie Abfallver­meidung

Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, den Kunststoffverbrauch zu minimieren. Daher haben wir, wo immer es möglich ist, auf Mehrweggeschirr bzw. recyclebare Alternativen umgestellt. Außerdem haben alle Mitarbeiter im Rahmen einer Aktion einen Coffee-to-go Becher aus Edelstahl erhalten.

B wie Bienenweiden
B wie Bienenweiden

Im Außenbereich des Wasserwerks befindet sich bereits eine Wildblumenwiese, genauso wie im Außenbereich der GraftTherme. Weitere Bienenweiden sind in Planung. Darüber hinaus beherbergt die StadtWerkegruppe auf einigen Grundstücken Bienenvölker, die von einem Imker betreut werden.

C wie CO2-Ausgleich

Neben dem Bezug von Ökostrom aus europäischen Wasserkraftanlagen, arbeiten wir mit der gemeinnützigen Naturschutzorganisation Bergwaldprojekt e.V. zusammen, welche überall in Deutschland Naturschutzaktionen durchführt. Für jede Kilowattstunde DelmeStrom Natur (100 Prozent Ökostrom) fließt ein fester Betrag an das Bergwaldprojekt. Darüber hinaus wird das Projekt „Diepholzer Moorniederung“ und somit ein gesundes Ökosystem zum Schutz und Pflege heimischer Wälder und Naturlandschaften in der Region gefördert. Zum Ausgleich der beim Erdgas-Verbrauch entstehenden Emissionen kauft die Stadtwerke Delmenhorst GmbH CO2-Minderungszertifikate, mit denen in international anerkannte Klimaschutzprojekte investiert wird. Derzeit werden Projekte in Brasilien, Peru und in Indien unterstützt. Erfahren Sie mehr zu den Projekten.

D wie Dach- und Fassadenbegrünung
D wie Dach- und Fassadenbegrünung

Die StadtWerkegruppe hat seit vielen Jahren Teile ihrer Dächer begrünt. So wurde im Rahmen der Dachsanierung des Betriebsgebäudes der Kläranlage erstmals eine Form der Dachbegrünung gewählt, die sowohl der Entsiegelung der Gebäudefläche zugutekommt, als auch bereits für die Energiegewinnung ausgelegt ist. Eine Kombination aus begrüntem Dach und Photovoltaikanlage soll ebenfalls bei dem Neubau des Werkstattgebäudes mit angrenzenden Sozialräumen eingesetzt und weiter erprobt werden.

E wie Elektromobilität
E wie Elektromobilität

Neben dem eigenen Fuhrpark möchte die StadtWerkegruppe dazu beitragen, den Verkehr in Delmenhorst zu elektrifizieren. Aus diesem Grund betreibt die StadtWerkegruppe öffentlich zugängliche Ladepunkte. Das Laden von Fahrzeugen erfolgt durch 100 % regenerativ erzeugten Strom.

F wie Fuhrpark

Die StadtWerkegruppe hat sich verpflichtet, den eigenen Fuhrpark zu elektrifizieren. Jede Neuanschaffung muss, soweit möglich, ein reines E-Fahrzeug sein. Derzeit besitzt die StadtWerkegruppe reine E-Fahrzeuge sowie Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge. Dabei gilt zu beachten, dass diese Fahrzeuge ausschließlich mit 100 % Ökostrom an der eigenen Infrastruktur geladen werden.

G wie GraftTherme
G wie GraftTherme

Im Betrieb der GraftTherme wurden eine Menge von Maßnahmen ergriffen, um energetisch CO2-neutral bzw. umweltneutral zu sein. Exemplarisch ist dafür die Wärmerückgewinnung in Lüftung und der Badewasseraufbereitung oder auch das Badewasserrecycling zu nennen. UV-durchlässige Foliendächer im Erlebnis- und Sportbereich werden zur solaren Wärmegewinnung genutzt (passive Solarnutzung). Die Beheizung des Bades erfolgt über ein Biogas-BHKW, mit dessen Unterstützung ca. 75% der erforderlichen Heizenergie des Bades erzeugt wird. Darüber hinaus werden derzeit eine Wärmegewinnung aus den Abwässern sowie weitere Verwendungszwecke für überschüssige Wärme geprüft.

H wie Heizung
H wie Heizung

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit an, ihre Heizungsanlage ohne hohe Investitionskosten zu modernisieren. Mit dem Rundum-sorglos-Paket DelmeGas Plus erhalten Sie eine neue und effiziente Heizungsanlage. Ebenfalls ist die Übernahme aller Wartungs- und Instandsetzungskosten, über eine Laufzeit von 10 Jahren zu einem zuvor festgelegten monatlichen Betrag, Bestandteil dieses Produktes.

I wie Insektenhotel
I wie Insektenhotel

Auf dem Gelände des Wasserwerks steht ein großes Insektenhotel, bestückt mit Rundhölzern, Ästen und weiteren Versteckmöglichkeiten, die als Nisthilfe für Insekten dienen. Kommt man zur richtigen Jahreszeit zum Trinkwasser-Lehrpfad, kann man hier ein buntes Treiben beobachten.

J wie Jobs
J wie Jobs

Wir, als Team der StadtWerkegruppe Delmenhorst, setzen uns jeden Tag mit unserer Arbeit für die Wohlfühlqualität in Delmenhorst ein. Dabei liegt uns der Klimaschutz und Umweltgedanke sehr am Herzen - ob in Bezug auf die direkte Aufgabe oder die Philosophie unseres Arbeitgebers. Werden auch Sie ein Teil von uns: Hier geht's zu den Stellenangeboten

K wie Klimaschutz­manager/in

Die Beachtung des Umweltschutzes und der schonende Umgang mit energierelevanten Ressourcen sind für uns eine Verpflichtung. Deswegen haben wir bereits 2014 einen Energiemanagementbeauftragten berufen.  Dieser trägt die Verantwortung der Einhaltung und Aufrechterhaltung der Zertifizierung des Energiemanagementsystems. Neben dem Energiemanagementbeauftragten existiert ebenfalls das sogenannte Energiemanagement-Team, welches die Vorgaben operativ umsetzt.

L wie Leitstelle "Sauberes Delmenhorst"
L wie Leitstelle "Sauberes Delmenhorst"

Um die Straßen, Wege und Plätze bei eventuellen Verunreinigungen schnell und unbürokratisch zu reinigen, bieten wir Ihnen mit der Leitstelle "Sauberes Delmenhorst" einen besonderen Service an. So funktioniert es: Sie haben eine verunreinigte Stelle in Delmenhorst entdeckt? Rufen Sie uns kostenlos unter der Telefonnummer 04221 1276 - 44 44 an. Wir kümmern uns um die Reinigung. 

M wie Mobilitäts­management
M wie Mobilitäts­management

Die StadtWerkegruppe möchte mit „weichen“ Faktoren ein Umdenken bei der Wahl des Verkehrsmittels bewirken. Aus diesem Grund können sich Mitarbeiter zu attraktiven Konditionen ein Fahrrad oder auch E-Bike für den privaten Gebrauch leasen. Ebenfalls stehen den Mitarbeitern E-Bikes zur Verfügung, um dienstliche Wege innerhalb des Stadtgebietes ohne KFZ zu tätigen. Überregionale Fahrten, beispielsweise zu Weiterbildungszwecken, werden grundsätzlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln getätigt. Darüber hinaus wird angestrebt, generell externe Termine durch E-Learnings und Videokonferenzen zu ersetzen, um die Reisetätigkeiten weiter zu reduzieren. 

N wie Naturstrom

Nicht nur innerhalb der StadtWerkegruppe wollen wir zur CO2-Reduzierung beitragen, sondern generell für Delmenhorst. Aus diesem Grund verkauft die StadtWerkegruppe ausschließlich 100 % Ökostrom an seine Kunden.

O wie Online-Rechnungen

Jeder Kunde hat die Möglichkeit, seinen Beitrag zur Papierreduzierung zu leisten. Neben dem Online-Vertragsabschluss bieten wir an, soweit gesetzlich möglich, Kundenanliegen auf papierlose Bearbeitung umzustellen und die Rechnung per E-Mail zu erhalten oder über das digitale ServiceCenter abzurufen.

P wie Photovoltaik
P wie Photovoltaik

Die StadtWerkegruppe betreibt seit vielen Jahren sowohl die Photovoltaikanlage am Delmenhorster Bahnhof als auch eine an der Fassade unseres Verwaltungsgebäudes. Darüber hinaus wurden alle jüngeren Neubauten beziehungsweise Dachsanierungen statisch so geplant und vorbereitet, dass eine spätere Bestückung mit Photovoltaikmodulen erfolgen kann.

Q wie Qualitäts­management

Die StadtWerkegruppe legt großen Wert auf Qualität. Mithilfe des Qualitätsmanagements wird sichergestellt, dass die Anforderungen erfüllt werden. Zu den Aufgaben gehören unter anderem die Überwachung und Optimierung von Prozessen. Dies führt zu einer Reduzierung und Schonung von Ressourcen.

R wie regenerative Energien
R wie regenerative Energien

Aktuell befinden sich die zwei Windenergieanlagen „Winnie“ und „Klärchen“ im Bestand der StadtWerkegruppe und tragen zur CO2 emissionsfreien Stromproduktion bei. Um den Ertrag an eigener erneuerbarer Energie zu vervielfachen, gibt es Pläne, diese beiden bestehenden Windkraftanlagen durch leistungsstärkere Anlagen zu ersetzen.

S wie Straßen­beleuchtung
S wie Straßen­beleuchtung

Im Zuge der kontinuierlichen Umrüstung der städtischen Straßenbeleuchtung werden und wurden bereits eine Vielzahl von Leuchten im Stadtgebiet durch effiziente LED-​Leuchten ausgetauscht. Darüber hinaus setzt die StadtWerkegruppe beispielsweise im Parkhaus oder auf dem Verwaltungsgelände auf eine intelligente bedarfsgerechte Lichtsteuerung, um den Energieverbrauch weiter zu reduzieren und so die Umwelt zu entlasten.

T wie Trinkwasser
T wie Trinkwasser

Das Delmenhorster Trinkwasser ist ein hervorragender Durstlöscher: in hoher Qualität, jederzeit verfügbar, kühl und frisch aus der Leitung, in beliebiger Menge und preiswert. Doch nicht nur als Getränk, auch in Küche und Bad kommt unser Trinkwasser zum Einsatz. An die Qualität des Trinkwassers stellen wir hohe Anforderungen. Um sie ständig zu gewährleisten, wird unser Wasser mehrmals im Jahr auf einwandfreie Hygiene beprobt.

U wie Umweltberufe
U wie Umweltberufe

Wir, das Team der StadtWerkegruppe Delmenhorst, sorgen hauptberuflich für den Schutz der Umwelt und des Klimas. Zu diesen "Umweltberufen" zählen zum Beispiel die Fachkraft für Abwassertechnik oder für Kreislauf- und Abfallwirtschaft, auf deren Ausbildung wir großen Wert legen. Hier geht's zu den Stellenangeboten.

V wie Versorgung

Eine wesentliche Maßnahme, dass die gesamte StadtWerkegruppe sowohl durch 100 % regenerativ erzeugten Ökostrom als auch durch Gas versorgt wird, womit die Förderung von Klimaschutzmaßnahmen mit einem zertifizierten Klimanutzen durch Emissionseinsparungen unterstützt wird.

W wie Wallbox
W wie Wallbox

Darüber hinaus bieten wir Ihnen auch eine Möglichkeit an, Ihr Fahrzeug zuhause mit einer Wallbox laden zu können. Bei Interesse berät die StadtWerkegruppe Sie vor Ort und führt einen kostenlosen Vorabcheck der technischen Gegebenheiten durch. Neben der Wallbox ist die Installation und die Wartung Bestandteil des Produktes. Analog zur Wallbox für Privatpersonen berät und unterstützt die StadtWerkegruppe auch Unternehmen bei dem Aufbau von Ladeinfrastruktur für den eigenen Fuhrpark.

X wie X weitere grüne Projekte

Darüber hinaus unterstützen wir regelmäßig soziale Projekte, die den Menschen in Delmenhorst zugute kommen. In unserem Kundenmagazin „nah dran“ greifen wir zudem das Thema „Nachhaltigkeit“ oft auf.

Z wie Zukunft
Z wie Zukunft

"Die Zukunft hängt davon ab, was wir heute tun." Mahatma Gandhi