Fachfrau / Fachmann für Systemgastronomie

„Mein Ausbildungsberuf wird häufig unterschätzt. Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings: Mein Beruf hat Zukunft. Außerdem ist er sehr vielseitig: In der Ausbildung zum Systemgastronom werden natürlich erstmal Grundfertigkeiten vermittelt. Es geht neben den Lebensmitteln natürlich um die Gäste der GraftTherme und auch viel um technische Geräte. Sie begleiten Dich sozusagen auf dem gesamten Ausbildungsweg. Hinzu kommen dann aber auch noch die richtige Lagerung und Bestellung sowie die Planung. Ich kann nur jedem, der Interesse an der Gastronomie hat, empfehlen, sich mit diesem Beruf auseinanderzusetzen."


Ausbildungsinhalt:

Du lernst,

  • wie man sich als Gastgeber den Gästen gegenüber verhält, diese empfängt, betreut und angemessen über das Angebot an Dienstleistungen und Produkten informiert.
  • wie man Geräte, Maschinen und Gebrauchsgüter wirtschaftlich einsetzt, reinigt und prüft.
  • wie man Speisen zubereitet und anrichtet.
  • wie man Gasträume reinigt, pflegt und herrichtet.
  • wie man Warenlieferungen in Empfang nimmt und prüft.
  • wie man Reklamationen bearbeitet. 
  • wie man das Gastronomiekonzept der GraftTherme umsetzt und dieses von anderen Konzepten abgrenzt.
  • wie die Abläufe in der Systemgastronomie geplant und organisiert werden.
  • Personalplanung
  • Qualitätskontrolle
  • Planung von Marketingmaßnahmen

 

Voraussetzungen:

  • Mindestens guter Hauptschulabschluss
  • Gute Leistungen in Deutsch, Mathe, Englisch und/oder einer anderen Fremdsprache
  • Sorgfältiges, genaues und selbständiges Arbeiten
  • Flexibilität – auch hinsichtlich der Arbeitszeiten
  • Engagement
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Freude am Umgang mit anderen Menschen
  • Sicheres Auftreten

 

Ausbildungsdauer:

3 Jahre

 

 

 

Kontakt

Du bist interessiert und hast Fragen oder möchtest uns Deine Bewerbung schicken? Wir freuen uns darauf, von dir zu hören!

StadtWerkegruppe Delmenhorst GmbH
Fischstraße 32-34
27749 Delmenhorst

oder per E-Mail an:
personal@stadtwerkegruppe-del.de


Peter Bruns (Personalwesen)
Telefon: 04221 1276-21 20
E-Mail:
personal@stadtwerkegruppe-del.de


Angelika Barkemeyer und Folke Böger (Ausbildungsbetreuung)
04221 1276-21 01
E-Mail:
a.barkemeyer@stadtwerkegruppe-del.de

Stellenbeschreibung zum Download

 

Um Broschüren und Formulare auf unserer Internetseite lesen zu können, benötigen Sie den Acrobat Reader.